UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Soennecken 12.11.2009

Neue Strategien und Konzepte für technische Kundendienste

Die technischen Leiter aus der Gruppe der Canon-Händler innerhalb der Soennecken eG haben in einem Workshop die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle in den Vordergrund gestellt. Dabei standen auch die Themen Qualifizierung, Vernetzung mit dem Vertrieb, Controlling und die Einführung leistungsgerechter Vergütungssysteme auf der Agenda.

Soennecken
Soennecken

Seit dem Frühjahr dieses Jahres gibt es die Soennecken-Händlergruppen zu allen bedeutenden Herstellern im Bereich Druck + Kopie. Winfried Schneider, Bereichsleiter Druck + Kopie bei Soennecken erklärte: „Der direkte und konkrete Nutzen steht bei der Konzeption der Workshops im Vordergrund.” Dabei bestimmen die Teilnehmer über Auswahl und Abfolge der Themen selber. Mit dem Angebot der Händlergruppen unterstützt Soennecken ihre Mitgliedsunternehmen dabei, gemeinsame Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln und sich den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu stellen. „Wichtigstes Thema ist zurzeit die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle mit hohem Kundennutzen”, so Schneider. „Eine Schlüsselposition bei diesem Thema nehmen die technischen Leiter der Händler ein, weshalb für diese Zielgruppe speziell auf ihre Anforderungen ausgerichtete Workshops besonders wichtig ist”, so Schneider. Den Anfang machten die Technischen Leiter der Canon-Gruppe, weitere werden folgen. Die Gruppen wollen sich für diese gemeinsame Arbeit zirka dreimal pro Jahr zusammenfinden, wobei auch Treffen in den beteiligten Mitgliedsfirmen vereinbart sind.
Informationen unter www.soennecken.de