UFP

Haushaltsgeräte werden zum Umsatzbringer

UFP Deutschland vertreibt Haushaltsgeräte der Marke Tornado und baut damit sein Portfolio aus. Die Kooperation mit Elaraby macht klar: Kaffeemaschinen und TV sind längst im Bürohandel angekommen. mehr…

Ideal Florian Lehmann

Auf Kurs zur Mission 2030

Florian Lehmann, neuer CEO von Krug + Priester, spricht im Dialog-Interview über Ziele, Wachstum, Weiterentwicklung von Organisation und Vertrieb sowie von zukunftsorientierter Unternehmenskultur. mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Papierindustrie 05.01.2010

Preiserhöhungen bei Office-Papieren

Verschiedene Papierhersteller haben angekündigt, zu Jahresbeginn seine Preise für ungestrichene holzfreie Office-Papiere um sechs bis acht Prozent zu heben.

Beispielsweise kündigte Schneidersöhne diesen Schritt schon Ende 2009 an. Nötig seinen die Preiserhöhungen wegen permanent steigender Rohstoffkosten, vor allem bei Holz und Chemikalien, fehlender Rentabilität sowie der anhaltenden starken Nachfrage. Schon Anfang Dezember hatte der Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Dr. Wolfgang Palm, auf der Mitgliederversammlung des VDP prognostiziert, dass nach dem dramatischen Preisverfall von durchschnittlich acht Prozent im Jahr 2009 nun Preisanhebungen auf breiter Front zu erwarten sind. In Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise rechnet die Branche für 2009 mit einem Absatzrückgang von acht Prozent auf voraussichtlich 21,1 Millionen Tonnen.
Informationen unter www.schneidersöhne.de/ und www.vdp-online.de/