Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Sortimente 04.03.2010

Weniger Umsatz im Reisebuchmarkt

Die Nachfrage nach Reiseliteratur ist 2009 erneut zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr 2009 wurde in der Warengruppe Reise 3,6 Prozent weniger Umsatz gemacht.

Wie das “Börsenblatt” mitteilte, verzeichnete die Warengruppe “Reise” im Jahr zuvor einen Umsatzrückgang um 13,9 Prozent. Innerhalb der Warengruppe gab es bei den Reiseführern ein leichtes Umsatzplus von 1,6 Prozent. 2009 verzeichnete der Umsatz mit Reiseführern ein Minus von 3,7 Prozent. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Ein Grund für den Umsatzrückgang ist die wachsende Zahl von Online-Angeboten und Portalen im Internet. Die Reisebuchverlage reagieren auf die Konkurrenz mit schnellen Aktualisierungen, mehr Benutzerfreundlichkeit und hohem Ausstattungsgrad ihrer Printtitel und Buchreihen. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Magazins ermittelt hat.
Informationen unter www.gfk.com