Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Sortimente 04.03.2010

Weniger Umsatz im Reisebuchmarkt

Die Nachfrage nach Reiseliteratur ist 2009 erneut zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr 2009 wurde in der Warengruppe Reise 3,6 Prozent weniger Umsatz gemacht.

Wie das “Börsenblatt” mitteilte, verzeichnete die Warengruppe “Reise” im Jahr zuvor einen Umsatzrückgang um 13,9 Prozent. Innerhalb der Warengruppe gab es bei den Reiseführern ein leichtes Umsatzplus von 1,6 Prozent. 2009 verzeichnete der Umsatz mit Reiseführern ein Minus von 3,7 Prozent. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Ein Grund für den Umsatzrückgang ist die wachsende Zahl von Online-Angeboten und Portalen im Internet. Die Reisebuchverlage reagieren auf die Konkurrenz mit schnellen Aktualisierungen, mehr Benutzerfreundlichkeit und hohem Ausstattungsgrad ihrer Printtitel und Buchreihen. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Magazins ermittelt hat.
Informationen unter www.gfk.com