Neuausrichtung mit klaren Zielen
Robert Brech, Geschäftsführer von Kaut-Bullinger in Taufkirchen, spricht im Interview über den Weg aus der Planinsolvenz, die Modernisierung von Strukturen, neue Sortimentsbausteine und die Bedeutung mehr…
Sonntag, 2. November 2025
Einkaufsverhalten 11.03.2010
Noch steckt Mobile-Shopping, also das Einkaufen mit Handy und Co, in den Kinderschuhen, aber das Potenzial ist gewaltig, meint der E-Commerce-Experte des Handelsverbands Deutschland (HDE), Olaf Roik. Rund 100 Millionen Handys gebe es in Deutschland, Tendenz steigend.
Und mit größeren Bildschirmen, schneller Datenverbindung, optimierter Darstellung von Internetseiten und entsprechend angepasster Webshops werde es für die Kunden interessant, sie auch zum Shoppen zu nutzen. Mobile Endgeräte würden immer mehr zur Schnittstelle persönlicher und beruflicher Kommunikation: Ob E-Mail, Börsenkurse, Reisebuchung, Web-Check-In, Navigation, Nachrichten, Wetter oder lokale Shopping-Angebote – das Handy vereine vielfältige Angebote und biete auch dem Handel einige interessante Möglichkeiten, die unter dem Schlagwort Mobile-Commerce diskutiert werden. “Anwendungen auf dem Smartphone wie die Anzeige lokaler Shoppingangebote, können mit Navigationsanwendungen kombiniert die Verbindung zum stationären Handel herstellen”, erläuterte Roik. Entsprechende Programme seien für immer mehr Handys verfügbar.
Informationen unter www.einzelhandel.de