UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Papierhersteller 10.06.2010

Mondi misst den CO2-Fußabdruck seiner Produkte

Der Papier- und Verpackungshersteller Mondi hat die Ergebnisse des CO2-Fußabdrucks seiner wichtigsten Papierprodukte veröffentlicht. 2009 betrug der gesamte CO2-Fußabdruck rund 890 000 Tonnen CO2.

Mondi Logo
Mondi Logo

Der CO2-Fußabdruck wurde für insgesamt acht Papier- und Kartonfabriken – in Österreich, Slowakei, Tschechien, Rußland und Südafrika – und 24 Produkte berechnet. Der CO2-Fußabdruck ist eine freiwillige Analyse von Mondi und unterstreicht das Bekenntnis zu wissenschaftlich fundierten Standards und zu einer offenen Kommunikation der Umweltleistung. Die Daten sollen auch Investoren als Information und Entscheidungsgrundlage dienen.
Uwe Fölster, Leiter für nachhaltige Entwicklung der Mondi Gruppe, sagte: „Der CO2 Fußabdruck der Produkte ist ein weiterer Schritt um die Luftemissionen der Produktion zu messen. Mondi hat sich als ehrgeiziges Ziel gesetzt bis 2014 die CO2 Emissionen um 15% im Vergleich zu 2004 zu reduzieren. Ende 2009 erreichten wir schon eine absolute Reduktion um 12 Prozent.”
Außerdem unterstreicht Mondi seine Verpflichtung zu ökologisch sinnvollen Produkten durch die Zusammenarbeit mit dem WWF (World Wildlife Fund for Nature). Als erster Papierhersteller, hat Mondi die Paperscorecard der wichtigsten Produkte auf der Homepage des WWF freiwillig publiziert. Die Scorecard hilft den Papiernutzern die verwendeten Produkte nach ökologischen Gesichtspunkten zu bewerten und diese zu vergleichen. Insgesamt wurden 8 Papiere bewertet, wobei BIO TOP 3® mit 81 von 100 möglichen Punkten den höchsten Wert erzielte.
Die Ergebnisse der Mondi-Produkte können hier werden.