Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel
Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…
Wednesday, 30. April 2025
Herma 05.04.2011
Nach zwei Geschäftsjahren mit leichten Umsatzrückgängen knüpft der Selbstklebespezialist Herma an seinen soliden Wachstumskurs an, den die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise unterbrochen hatte. Umsätze von insgesamt 229,1 Millionen Euro in der Unternehmensgruppe bedeuten 2010 eine Steigerung von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (197,8 Millionen Euro).
„Gemessen am Niveau von 2007 (206,9 Mio. Euro) entspricht das allerdings lediglich einem Wachstum von etwa vier Prozent pro Jahr. Wir stehen jetzt tatsächlich da, wo wir 2007 geplant hatten, ohne Krise 2010 zu sein – also kein Grund, euphorisch zu werden”, relativieren die Herma Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner den überdurchschnittlich hohen Zuwachs. Erfreut zeigten sie sich jedoch darüber, dass alle drei Geschäftsbereiche, das heißt Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen, jeweils beträchtlich zum Umsatzwachstum beitragen konnten.