duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Biella Group gut ins Jahr 2011 gestartet 18.05.2011

Biella Group gut ins Jahr 2011 gestartet

Auf der Generalversammlung am 16. Mai gaben die Verantwortlichen von Biella bekannt, dass die Unternehmensgruppe in den ersten vier Monaten diesen Jahres den Absatz – trotz noch verhaltener Marktnachfrage – deutlich steigern konnte. Belastungen kommen hingegen aus den derzeit massiv steigenden Rohstoffpreisen. Biella erwartet für das Gesamtjahr 2011 erneut eine positive Bilanz.

biella
biella

Trotz des allgemeinen Aufschwungs hat sich die Nachfrage in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche noch nicht durchgreifend belebt. Erfreulich ist aber, dass die Biella in den ersten vier Monaten 2011 dennoch deutlich zulegen konnte. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem in den strategischen Wachstumsfeldern – internationaler Bürobedarfshandel und Markt Zentraleuropa – wurden kräftige Zuwächse erreicht. Ebenso steigerte sich das Geschäft mit individualisierten Office-Produkten deutlich. Damit beginnen die massiven Investitionen und Vorleistungen in die europaweite strategische Expansion der Gruppe Früchte zu tragen. Belastend wirken sich jedoch die Rohstoffverteuerungen aus, die neue Höchststände erreichen und teilweise auch mit Verknappungen einhergehen. Dies führt vereinzelt sogar zu Versorgungs- und Lieferengpässen.
Vor dem Hintergrund der generell noch schwierigen Marktverhältnisse ist ein Ausblick auf das Gesamtjahr 2011 kaum möglich. Biella ist aber zuversichtlich, mit dem eingeschlagenen strategischen Weg, weiter gut voranzukommen und auch 2011 erneut ein positives Ergebnis erreichen zu können.
Wie bereits angekündigt, ist das Gruppenleitungsmitglied Stefan Bigler mit dem Tag der Generalversammlung aus dem Unternehmen ausgeschieden, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Bigler betreute seit 2007 innerhalb der Gruppenleitung den Bereich Vertrieb und Marketing und verantwortete schwerpunktmässig den Markt Schweiz. Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung dankten Stefan Bigler an der Generalversammlung für seine verantwortungsvolle und erfolgreiche Arbeit gedankt und ihn mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedet. Die Aufgaben von Bigler im Markt Schweiz wurden von Marco Arrigoni, CEO der Biella Group, übernommen.
www.biella.eu