Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Expo-Guide 19.12.2012

Abzocke im Kleingedruckten

Das Unternehmen ‘Expo Guide S de RL de CV’ mit Sitz in Mexiko versucht zur Zeit wieder verstärkt, Aussteller der Paperworld/Christmasworld zu Eintragungen in einen Online-Guide zu veranlassen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind.

Die Firma Expo Guide S.C. mit Sitz in Mexiko schreibt zur Zeit wieder massiv Aussteller an, die auf deutschen Messen ausstellen. Durch das Anschreiben (z.B. rechts oben: Messeveranstalter: Messe Frankfurt) wird der Eindruck erweckt, die Abfrage der Daten komme tatsächlich vom Messeveranstalter. Der Angeschriebene soll dazu veranlasst werden, sich in ein vom mexikanischen Anbieter zusammengestelltes und im Internet zugängliches Ausstellerverzeichnis, den Expo Guide, eintragen zu lassen. Im Kleingedruckten des Angebotsformulars findet sich allerdings eine Klausel (hier wirklich in klein gedruckter Schrift), wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1 181 Euro an dieses Unternehmen bindet. Diese Anschreiben existieren übrigens in verschiedenen Variationen, adressiert an Händler, um sich in eine Internetdatenbank eintragen zu lassen.