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Expo-Guide 19.12.2012

Abzocke im Kleingedruckten

Das Unternehmen ‘Expo Guide S de RL de CV’ mit Sitz in Mexiko versucht zur Zeit wieder verstärkt, Aussteller der Paperworld/Christmasworld zu Eintragungen in einen Online-Guide zu veranlassen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind.

Die Firma Expo Guide S.C. mit Sitz in Mexiko schreibt zur Zeit wieder massiv Aussteller an, die auf deutschen Messen ausstellen. Durch das Anschreiben (z.B. rechts oben: Messeveranstalter: Messe Frankfurt) wird der Eindruck erweckt, die Abfrage der Daten komme tatsächlich vom Messeveranstalter. Der Angeschriebene soll dazu veranlasst werden, sich in ein vom mexikanischen Anbieter zusammengestelltes und im Internet zugängliches Ausstellerverzeichnis, den Expo Guide, eintragen zu lassen. Im Kleingedruckten des Angebotsformulars findet sich allerdings eine Klausel (hier wirklich in klein gedruckter Schrift), wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1 181 Euro an dieses Unternehmen bindet. Diese Anschreiben existieren übrigens in verschiedenen Variationen, adressiert an Händler, um sich in eine Internetdatenbank eintragen zu lassen.