KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Office Gold Club 23.05.2014

Einkäuferumfrage zeigt: Qualität setzt sich durch

Einkäufer greifen gerne auf Bewährtes zurück: Dies geht aus einer Umfrage unter Einkaufsentscheidern für Büroprodukte hervor. Über sein Webportal befragte der Office Gold Club (OGC) in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur „Grosse Liebe“ seine Mitglieder.

Office Gold Club Logo
Office Gold Club Logo

Rund 60 Beschaffer beteiligten sich an der Befragung. Demnach entscheiden sich Einkäufer bei der Produktauswahl mehrheitlich für bewährte Sortimente bekannter Markenhersteller. Insgesamt 61 Prozent der Befragten gaben an, vor dem Bestellprozess bereits einen kleinen Favoritenkreis an Herstellern im Kopf zu haben. Wer also mit seinen Qualitätsprodukten überzeugt, bleibt auf den Bestellzetteln der Beschaffer. Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt fällt der Einkäufer tendenziell alleine, allerdings unter Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche. 56 Prozent der Beschaffer erhalten gelegentlich Anregungen zu bestimmten Produkten oder Marken von den Mitarbeitern ihrer Unternehmen.

Worauf verlassen sich Einkäufer vor dem Kauf am meisten, um die Qualität von Büroartikeln zu beurteilen? Die entscheidende Rolle spielen hierbei die Urteile der Mitarbeiter (32 Prozent) sowie nicht-werbliche Angaben der Hersteller (28 Prozent). Die Kommunikation mit den Herstellern liegt den Beschaffern generell am Herzen. 48 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihnen der persönliche Kontakt zu den Markenherstellern wichtig ist. Damit ist auch die große Beliebtheit der OGC-Markentage zu erklären.

Was aber macht einen guten Einkäufer aus? Die Umfrageergebnisse liefern zwei Top-Antworten. Erstens, „zu einem guten Einkäufer wird man durch langjährige Berufserfahrung“ und zweitens, „Nicht jeder erfahrene Einkäufer ist auch ein guter Einkäufer“. Entscheidend bleibt, was der Einzelne aus seinen Erfahrungen macht.

Die PBS-Fachhändler sind bei Einkaufsentscheidern als Experten gefragt: 42 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, den Rat der Händler einzuholen, wenn sie Fragen zu einem Produkt haben. Auf die „eigene Recherche“ verlassen sich 34 Prozent der Befragten. Und bei der immer wiederkehrenden Frage nach hoher Qualität oder günstigen Preisen sind sich die Einkäufer einig: Im Optimalfall „hohe Qualität und günstige Preise“. Der Preis spielt eine bedeutende Rolle, er überlagert die Qualitätsansprüche der Einkaufsverantwortlichen aber nicht.

Die Umfrageergebnisse sind abrufbar unter: www.office-gold-club.de