Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel
Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…
Thursday, 8. May 2025
Ambiente 16.02.2016
Die Ambiente ging am Dienstag mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt besuchten 137000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134600 Besucher) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse.
Aufgrund des Neubaus der Halle 12 verringerte sich in diesem Jahr die Ausstellerfläche auf 308000 Bruttoquadratmetern (2015: 328400 Bruttoquadratmeter) So stellten 4387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4814 Aussteller)ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor.
Erstmals kamen 55 Prozent der Besucher aus dem Ausland (2015: 53 Prozent) – mehr als je zuvor. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Großbritannien, China, USA, Schweiz, Türkei und Süd-Korea. Die Besucherzahlen aus Deutschland blieben stabil. Aus dem Partnerland Italien kamen in diesem Jahr mit mehr als 6000 Besuchern rund 500 Einkäufer zusätzlich nach Frankfurt. Überproportionale Zuwächse gab es zudem aus Japan und Korea, Südamerika und Afrika sowie dem Nahen Osten und den Mittelmeeranrainern. Im nächsten Jahr findet die Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 ganz im Zeichen des britischen Designs statt.
ambiente.messefrankfurt.com