Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je
Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…
Friday, 6. June 2025
Biella Group 25.08.2016
Die Biella Group konnte im ersten Halbjahr 2016 das Konzernergebnis erkennbar steigern. Im operativen Ergebnis, das unter Vorjahr lag, mussten hingegen die Vorleistungen für die Digitalisierung verkraftet werden; positiv wirken sich die planmäßig umgesetzten Restrukturierungen aus. Während die neue Geschäftseinheit Biella SimplyFind erste Vermarktungserfolge verzeichnet, wurde mit Biella Creator im Stammgeschäft ein neues innovatives Leistungsangebot lanciert.
Das Konzernergebnis stieg um 0,7 Millionen CHF auf -1,9 Millionen CHF (Vorjahr: CHF -2.6 Mio.). Positiv wirkte sich nach der starken Frankenaufwertung im letzten Jahr die Stabilisierung der Währungssituation aus.
Im operativen Ergebnis, das sich auf -1.7 Millione CHF (Vorjahr: CHF -1,3 Millionen CHF) belief, mussten vor allem Vorleistungen für die von Biella stark vorangetriebene Digitalisierung verkraftet werden. Erste Früchte haben dagegen die im ersten Halbjahr planmäßig umgesetzten Restrukturierungen mit der Schliessung des Werks in Großbritannien und der Zusammenlegung des EU-Vertriebs am Standort Peitz (D) getragen. Dadurch können die Kostenstrukturen schrittweise entlastet werden. Gleichzeitig konnte nicht mehr rentables lokales Geschäft in Großbritannien und Österreich abgebaut werden.
Marco Arrigoni, CEO Biella Group, nimmt Stellung zum
Ziel von Biella ist es, im Stammgeschäft mit Büroartikeln, das sich in einem tendenziell rück-läufigen Markt bewegt, mit weiteren Neuerungen und straffem Kostenmanagement die Rentabilität Schritt für Schritt weiter zu steigern. Gleichzeitig wird Biella mit der Transformation in die neuen Wachstumsfelder an der Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt neue Geschäftspotenziale erschliessen.
www.biellagroup.com