Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Also 27.07.2017

Konzerngewinn im 1. Halbjahr um 32.4 Prozent gestiegen

Der Also-Konzern erzielte im ersten Halbjahr einen Konzerngewinn von 36,9 Millionen Euro und verbesserte sein Ergebnis damit um 32,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern (EBT) kletterte um 27,6 Prozent auf 51,4 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 9,5 Prozent auf 4130 Millionen Euro.

Also Logo
Also Logo

„Unsere klare Strategie, das durchsetzungsstarke Management sowie die umsetzungskonsequenten Mitarbeiter sind das Fundament unseres nachhaltigen Erfolges. So werden wir auch in einem veränderten Wettbewerbsumfeld erfolgreich bleiben“, sagte Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG.

Im Marktsegment Zentraleuropa, das die Länder Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz umfasst, wuchsen die Umsätze um neun Prozent auf 2 549 Millionen Euro. In den Ländern erwirtschaftete Also eine EBT-Marge von 1,3 Prozent im Vergleich zu 1,5 Prozent im Vorjahr. Die Investitionen in das Personal in der Schweiz zur Erweiterung des Solutions-Bereichs sowie zur künftigen Abwicklung der neu hinzugewonnenen Service-Aufträge bei Swisscom, Sunrise und Media Markt führen kurzfristig zu einer geringfügig niedrigeren EBT- Marge.

Im ersten Halbjahr sind die Bereiche Solutions mit rund 10 Prozent und Services mit ca. 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Besonders zu erwähnen sind IT as a Service („Consumptional Business“) mit rund 45 Prozent und Logistik as a Service mit ca. 60 Prozent positiver Entwicklung.

Also ist zuversichtlich, sich auch im zweiten Halbjahr in einem verschärften Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu behaupten und sowohl den Umsatz als auch den Gewinn auf Ganzjahresbasis im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.
www.also.com