Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je
Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…
Tuesday, 20. May 2025
Häfft-Verlag 30.04.2025
Trotz wachsender Digitalisierung halten die Gründer des Häfft-Verlags an ihrer Überzeugung fest: Mit der neuen Marke paper&you haben sie ihr Portfolio um hochwertige Papeterieprodukte erweitert – und setzen damit bewusst ein Zeichen für Haptik und Entschleunigung.
Ob Notiz- oder Adressbücher, thematisch gestaltete Abreißblöcke oder Journals – das Verleger-Duo Stefan Klingberg und Andy Reiter, das seit über 35 Jahren Plan- und Papiermedien entwickelt, hat mit paper&you eine neue Premium-Marke eingeführt. Der Fokus liegt auf ansprechend designten Produkten für Alltag, Organisation und kreatives Schreiben.
„Wir haben die Entscheidung auf Grundlage einer deutlichen Nachfrage getroffen“, erklärt Häfft-Gründer Stefan Klingberg. „Obwohl auch wir den Einzug der digitalen Medien spüren, merken wir immer wieder, dass viele Personen nach wie vor auf Haptik und Handschrift setzen.“ Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung scheint analoges Schreiben als Gegengewicht an Bedeutung zu gewinnen. „Das Schreiben, Blättern, Kritzeln und Kreativsein auf Papier schafft – so banal es auch klingen mag – eine digitale Alternative“, ergänzt Klingberg. „Das mögen viele bis heute und spiegelt mitunter einen Trend wider.“
Tatsächlich verzeichnete der PBS-Markt, der jahrelang rückläufig war, laut GfK seit 2022 wieder Umsatzsteigerungen – auch dank der Nachfrage nach Produkten wie Notizbüchern und Journals. Eine Deloitte-Umfrage aus dem gleichen Jahr bestätigt zudem den Wunsch vieler Konsumentinnen und Konsumenten nach mehr Achtsamkeit und Sinneserfahrung. paper&you bedient genau diesen Trend. Die Produkte laden zur bewussten Nutzung im Hier und Jetzt ein – sowohl für die kreative Entfaltung als auch zur Strukturierung des Alltags. „Die individuelle Freiheit, die damit gegeben ist, sollte man nicht unterschätzen“, betont Klingberg. „Sie steht nach wie vor im Wettbewerb zu den digitalen Möglichkeiten und ist ein zentraler Faktor.“
Auch gestiegene Papierpreise und volatile Marktentwicklungen ändern an der strategischen Ausrichtung des Verlags nichts. „Wir bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das wissen die Verbraucher:innen zu schätzen – vor allem jene, die Achtsamkeit und Entschleunigung bewusst leben“, erkärt Stefan Klingberg weiter. „Wir leben Papier“, lautet die klare Haltung der Münchner Verleger – und sie setzen mit paper&you ein sichtbares Zeichen für die Zukunft analoger Schreibkultur.
haefft-verlag.de