22.03.2019
Jubiläum mit Neuheiten-Feuerwerk
Pentel Deutschland feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen am Standort Hamburg. Für das japanische Unternehmen ein besonderer Grund, neue Produkte vorzustellen – darunter farblich sortierte Produktsets mit frischen Designs und zielgruppengerechter Ansprache.
Ein Rückblick: Die Tradition des japanischen Schreibgeräte-Herstellers Pentel geht bis in das Jahr 1946 zurück, als Yukio Horie sein Unternehmen in Japan gründete. Das damals noch kleine Geschäft hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem weltweit aktiven Markenhersteller von Schreibgeräten entwickelt. Heute steht die Marke Pentel für Schreib- und Zeichengeräte mit hoher Qualität und großer Innovationskraft. Ende der 1960er-Jahre wurden die ersten europäischen Niederlassungen eröffnet. Nach „Pentel Frankreich“ 1968 in Paris, wurde nur ein Jahr später mit „Pentel Deutschland“ 1969 die zweite europäische Niederlassung in Hamburg eröffnet. Durch die Nähe zum Hamburger Hafen hat sich Pentel Deutschland in den 50 Jahren seines Bestehens zum wichtigsten Standort in Europa entwickelt. Über den Hamburger Hafen werden Schreibgeräte importiert und vom Hamburger Pentel Logistikzentrum an Handelspartner in Deutschland und Österreich sowie in weitere 30 europäische Länder, exportiert.
Neue Kreativprodukte 2019
Bullet Journal, Sketch Notes, Handlettering oder Kreatives Gestalten, Zeichnen und Malen – die Trends sind vielfältiger denn je, und Pentel stellt für diese Segmente neue Produkte vor, und klassische Schreibgeräte werden zu neuen Kreativprodukten. Der beliebte EnerGel Gel-Tintenroller wird gern für die Visualisierung von Inhalten und Zusammenhängen des Trendthemas Bullet Journal eingesetzt. Die sanft schreibende, schnell trocknende Gel-Tinte überzeugt dabei mit zwölf leuchtstarken Schreibfarben.
Als neues Kreativprodukt stellt Pentel den Sign Pen Brush Artist vor. Einen Brush-Pen mit extra feiner 0,03 bis 2 Millimeter Strichstärke und damit einmalig auf dem deutschen Markt. Besonders geeignet für feine Anwendungen im Handlettering, Bullet Journal und zum Zeichnen und Illustrieren in zwölf Schreibfarben. Der neue Pentel Artist wird in einem POS-Display sowie als Set angeboten und ist eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Pentel #touch Angeboten als Display, auf Blisterkarte und als farblich sortierte Sets.
Mit neuen Sets die Umweltfrage fest im Blick
Eines der Hauptthemen für die nächsten Jahre werden Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sein. Diese werden bei Pentel produktübergreifend betrachtet und umgesetzt. So erweitert Pentel stetig sein Sortiment an Produkten, die mit einem hohen Anteil an recyceltem Kunststoff produziert werden – unter dem Namen Pentel Recycology zusammengefasst, erkennen Verbraucher die umweltfreundlichen Produkte jederzeit an einem aufgedruckten kleinen Blatt.
Ein auf zahlreiche Nachfragen der Verbraucher abgestimmtes Konzept stellt Pentel mit neuen Produktsets vor. Bestehende Sets in Kunststoffverpackung wurden auf Papiersets umgestellt, und das Set-Sortiment um neue Produktsortierungen erweitert. „Wir bedienen mit den neuen Produktsets die große Nachfrage nach kompakten Lösungen im Handel und unterstreichen unser Engagement zur Reduzierung von Verpackungsmüll“, erläutert Michael Scholz, Pentel Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich. Scholz weiter: „Ebenso sind die Produktsets ein Türöffner, um neue Märkte anzusprechen und eine Möglichkeit für unseren Kunden neue Verkaufschancen wahrzunehmen. Heute ist es von großer Bedeutung den Verbrauchern ein Konzept und ein Erlebnis anbieten zu können. Neue kreative Erlebnissets werden wir im Laufe des neuen Jahres vorstellen – unsere Kunden können sich auf tolle Angebote freuen.“
Unterstützung für den Handel
Die neuen Set-Verpackungen verfügen über eine kompakte Form und sind farblich sortiert. Die Zielgruppenansprache erfolgt über die Kommunikation auf den Sets. Schüler werden ebenso angesprochen wie Erwachsene und Kreative, Beschäftigte in Office und Industrie. Im Fokus stehen die beliebten EnerGel Gel-Tintenroller, die in zwei Modelvarianten nun in zwölf Schreibfarben angeboten werden. Abgerundet wird das EnerGel-Angebot mit passenden POS-Displays. Den Abverkauf unterstützt Pentel mit einer hohen Präsenz in den sozialen Netzwerken, sowie attraktiven Handelspromotions anlässlich des 50. Jubiläums am Standort Hamburg.