WOPEX erhält den „iF material award 2010“ 25.03.2010
WOPEX erhält den „iF material award 2010“
Wieder eine Auszeichnung für den innovativen WOPEX Bleistift von STAEDTLER: In der Kategorie „Produkt” überzeugte WOPEX die fachkundige Jury und wurde mit dem „iF material award 2010” ausgezeichnet.

89 Einreichungen von 66 Teilnehmern aus 18 Ländern wurden anhand wesentlicher Kriterien, wie Innovation, Materialwahl, Verarbeitung, Umweltverträglichkeit, Gestaltungsqualität, Funktionalität, Ergonomie und Sicherheit geprüft und bewertet. WOPEX erfüllte alle Kriterien mit Bestleistung. Denn STAEDTLER gelang mit WOPEX die Entwicklung eines Produkts, welches nicht nur äußerst innovativ, sondern gleichzeitig besonders ökologisch effizient ist und durch seinen hohen Anwendernutzen überzeugt. Das innovative WOPEX Material ist ein Naturfaser-Verbundwerkstoff mit 70% Holz und setzt neue Maßstäbe. Man erreicht eine deutlich höhere Holzausnutzung pro Baum mit Holz aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Darüber hinaus wird WOPEX in einem komplett lösungsmittelfreien Produktionsverfahren hergestellt, verfügt über eine besonders hohe Minenstabilität und Bruchfestigkeit und schreibt deutlich länger als konventionelle holzgefasste Bleistifte.
Der iF award ist seit seiner Einführung im Jahr 1953 ein beständiges, namhaftes Markenzeichen, wenn es um “ausgezeichnete” Gestaltung geht. Zu den Bewerbern um die begehrte iF Auszeichnung in den Kategorien Material, Produkt und Verfahren, zählen Hersteller, Designer, Entwickler, Konstrukteure und Architekten deren Produkte durch innovativ und effizient eingesetzte Materialien überzeugen.
Alle Preisträger, darunter auch WOPEX, werden in der Sonderschau „material TRENDS exhibition 2010” im Rahmen der Hannover Messe vom 19.-23. April 2010 zu sehen sein.
So jung und schon so ausgezeichnet!
Der WOPEX Bleistift und das Material sind so innovativ und ökologisch effizient, dass WOPEX 2009 bereits mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Neben dem branchen-übergreifenden Markenzeichen „Design Plus”, erzielte WOPEX den ersten Platz des Innovationspreises “Biowerkstoff des Jahres 2009” und gewann den ersten Preis als „Holz-Polymer-Werkstoff”. Alle Auszeichnungen sind ein Beweis dafür, dass STAEDTLER mit WOPEX neue Maßstäbe in Ökologie und Effizienz setzt. Ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie „STAEDTLER zeigt Ideen” präsentiert das Traditionsunternehmen mit WOPEX ein Innovationsprodukt, das Zukunft schreibt und gleichzeitig die lange Tradition des Bleischreibens fortführt.
Weitere Informationen zur Auszeichnung „iF material award 2010” und zur Produktinnovation WOPEX finden Sie unter: www.ifdesign.de und www.staedtler.de