Document Solutions 19.04.2010

Konica Minolta reorganisiert Vertrieb

Konica Minolta Business Solutions arbeitet seit 1. April in neuen Direct-Sales- sowie Service- und Supportstrukturen. Es wurden fünf neue Vertriebskanäle geschaffen, die sich stärker nach Branchen und Unternehmensgrößen ausrichten.

Konica Minolta Langenhagen
Konica Minolta Langenhagen

Die Teams im “Key Account” sollen sich auf bundesweite und im “Major Account” auf regionale Großkunden konzentrieren. Kleinere und mittlere Unternehmen betreut das “Local Account”-Team. Zusätzlich wurden spezielle Vertriebsteams für die Sparten “öffentlicher Sektor” und “Production Printing Graphic Arts” (grafische Industrie) geschaffen. Außerdem werden die deutschlandweit rund 330 Vertriebsmitarbeiter ab sofort von 90 Consulting und Support-Fachleuten unterstützt, die den Vor-Ort-Support verbessern. Nicht zuletzt hat Konica Minolta eine neue Logistikzentrale in Solingen gegründet. Für 2010 seien keine Fusionen oder Integrationen mit typischen Reibungsverlusten geplant, „so ist im neuen Geschäftsjahr die volle Konzentration auf die effiziente Umsetzung der neuen Strukturen gewährleistet”, betonte das Unternehmen.
Informationen unter www.konicaminolta.de