Unternehmen 05.05.2010
Henkel mit gutem Start ins Geschäftsjahr
Hersteller Henkel (Marken Pritt, Loctite u.a.) hat im ersten Quartal 2010 wieder mehr Umsatz gemacht. Der Konzern betonte die Stärke seiner Marken, die zu dem guten Ergebnissen beigetragen hätten.
Im ersten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 3,512 Milliarden Euro. In einem sich erholenden Marktumfeld lag der Umsatz damit um 7,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. Zu der guten Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei, teite der Konzern mit. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte vor dem Hintergrund eines krisenbedingt schwachen Vorjahresquartals sogar ein zweistelliges organisches Wachstum
von 14,5 Prozent. Dabei lagen die Umsätze im Geschäftsfeld Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe vor allem in den Regionen Asien/Pazifik und Afrika/Nahost deutlich über den Werten des ersten Quartals 2009.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem aufgrund der deutlichen Verbesserung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies, um 93,3 Prozent von 218 Millionen Euro auf 422 Millionen Euro. Bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen (31 Mio. Euro) und einmalige Erträge (32 Mio. Euro) verbesserte sich das bereinigte betriebliche Ergebnis um 79,1 Prozent von 235 Millionen Euro auf 421 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.henkel.de