Markt für Alternativ-Tinten 08.05.2010
Media Sciences kauft Produzenten Master Ink
Media Sciences International, Inc. hat Ende April ein Abkommen über die Übernahme der Master Ink Company Ltd, Hersteller von Druckerpatronen, Inkjet Patronen, Inkjet Refill Sets und eines patentierten, „Next Generation” automatischen Ink Refill Systems, angekündigt.

Dieses Abkommen mit der Master Ink Company Ltd und deren verbundenen Firmen beinhaltet die Übernahme aller zu Master Ink gehörenden Anlagen, einschließlich der in der Volksrepublik China befindlichen Produktionsanlage. Master Ink erwirtschaftet mit 140 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von zirka drei Millionen Dollar. Die Produktreihen umfassen Tonerpatronen, Inkjet Refill Sets sowie Inkjet-Patronen für Frankiermaschinen.
Der Preis für die Firmenübernahme beinhaltet 1.15 Millionen Dollar in bar (davon sind 250.000 Dollar bei Abschluss fällig, und der Rest mit auflaufenden Zinsen am zweiten Jahrestag des Abschlusses), einen 10% Override Bonus auf die Umsätze von Master Ink, bis der Kaufpreis voll abgezahlt ist, sowie eine Million Media Sciences International Aktien. Die Firma erwartet, dass diese Übernahme zum Einkommenswachstum im ersten Quartal nach Vertragsabschluss beiträgt. Vertragsabschluss ist für Anfang des Sommers erwartet.
Der Präsident und CEO von Media Sciences, Michael Levin, kommentierte: “Diese Übernahme wird Media Sciences transformieren, da sie unserer Firma eine Vielzahl von strategischen Vorteilen bringt, die unsere Wettbewerbsfähigkeit deutlich verstärken werden. Insbesondere bringt uns diese Übernahme die kostengünstige Produktionsplattform, die wir entwickeln wollten, und lässt uns gleichzeitig die Kontrolle unserer Qualität sowie unseres geistigen Eigentums verstärken. Zusätzlich erwarten wir, dass sich unsere Lieferzeiten durch die Übernahme verkürzen und dass sich unsere Neuproduktentwicklung beschleunigt, während sich der damit verbundene Kapitalaufwand reduzieren wird. Die Akquisition verschafft unserer Firma die notwendige Management- und Kostenstruktur, um mehr Produkte schneller zu entwickeln, um die Qualität bei der Produktion einzubauen, anstatt sie nach der Produktion zu kontrollieren, um unseren Bestand besser zu managen, um mehr Flexibilität im Bezug auf sich ändernde Kundenwünsche zeigen zu können, um bisher unrentable Märkte zu erforschen und um die Balance zwischen Festkosten und Kreditfähigkeit, die in unserer Branche inhärent ist, wieder herzustellen”.
Firmeninformationen:
Media Sciences International, Inc ist der führende Hersteller von “New Build” Solid Ink und Farbtonerpatronen für Bürodrucker. Als Qualitäts-Alternative zu den Farbtonern und Solid Ink Produkten der Druckerhersteller bieten die 100% neu-angefertigten Farbtoner und Solid Ink Produkte von Media Sciences, die es für Dell®, Konica Minolta®, OKI, Ricoh®, Samsung®, Xerox® und viele andere Farbdrucker gibt, deutliche Ersparnisse im Vergleich zu den Originaltinten.
Die Produkte sind in Deutschland über UFP-Deutschland in Kamp-Lintfort erhältlich. Für weitere Informationen über die Firma, Produkte und Programme www.mediasciences.com , oder über den deutschen Lieferanten UFP-Deutschland: Tel. 02842-983-372, kennel@ufp.de;
sowie den Verkaufsleiter EMEA Ian Copsey ++44-1293-451016