Office Gold Club 19.08.2010

Markenhersteller unterstützen Jugendprojekte

Keine Derivate, keine Bonus-Zahlungen: In der Youth Bank geben Jugendliche anderen Jugendlichen Geld für zündende Ideen. Der Office Gold Club fand die Idee gut und stellte 10.000 Euro bereit.

Das Prinzip der Youth Bank stammt aus Großbritannien. Die jugendlichen, ehrenamtlichen Banker vergeben Projektmittel, die ihnen in begrenzter Höhe anvertraut sind, an andere Jugendliche für zündende Ideen, neue Einfälle oder die engagierte Umsetzung alter Forderungen – von der Halfpipe bis zur Hausaufgabenhilfe. Maximal sind das 400 Euro pro Projekt.
Die nahezu gleichaltrigen Banker beraten Jugendliche, wie ein Projekt umgesetzt werden kann, wie die Anträge begründet werden, wann die Förderungsfähigkeit vorliegt und wie man noch zusätzliche Sponsoren gewinnen kann. Jugendlicher Rat – so eine Grundannahme – wird eher akzeptiert. Das Ganze ist ein gemeinsamer Lernprozess im weiten Feld des sozialen Engagements.
Neben Sponsoren wie die “Deutsche Kinder- und Jugendstiftung” oder der “Stiftung für Polytechnische Gesellschaft” hat auch der Office Gold Club die Frankfurter Filiale der Youth Bank mit einer 10000-Euro-Spende unterstützt. In einem aktuellen Beitrag im “Frankfurt Mix” wird er sogar als Hauptsponsor (“Office Gold Club – ein Verbund von Büroartikel-Herstellern”) bezeichnet. Weitere Informationen unter www.youthbankfrankfurt.de