Potenziale im Web noch ungenutzt 28.10.2010
Jedes fünfte Unternehmen ohne Internetpräsenz
Erst vier von fünf deutschen Unternehmen besitzen eine eigene Homepage.
Seit dem Jahr 2005 stieg der Anteil kaum noch. 2005 verfügten 73 Prozent
der Firmen über einen Internetauftritt, derzeit sind es 80 Prozent.

„Jedes fünfte Unternehmen ist weiterhin ohne eigene Internetpräsenz”, sagte der Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Vor allem kleine Unternehmen und Handwerksbetriebe verschenken die Chance, sich über einen professionellen Internetauftritt neue Kundengruppen zu erschließen.” Bislang wird der Webauftritt vornehmlich eingesetzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, seine Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln. Scheer: „Die Möglichkeiten des Internet werden von vielen Firmen nur sehr eingeschränkt genutzt. Ein zeitgemäßer Internetauftritt muss aus Kunden Partner machen.” So können mit Hilfe von Web2.0-Technologien Kunden in die Entwicklung und Verbesserung von Produkten eingebunden werden, Prozesse mit Zulieferern können verschlankt, neue Mitarbeiter leichter gefunden werden. „Wer nur bunte Bilder ins Netz stellt, verschenkt die enormen Chancen, die das Internet Unternehmen bietet”, so Scheer.
www.bitkom.org