VDBF mit positiven Zahlen 02.11.2010

Briefumschläge-Verbrauch wächst um 4%

Ungeachtet des Gegenwinds durch neue Medien melden die Mitgliedsfirmen des VDBF  – laut ihrer Verbandsstatistik – in diesem Jahr eine Mengen-Steigerung um vier Prozent.

Die Entwicklung findet parallel zum Brutto-Sozialprodukt statt, für das die Bundesregierung gerade erst eine Wachstumsrate von 3,4 Prozent für 2010 prognostiziert hat. Barbara Wessner, die Präsidentin des VDBF sagte: „Es zeigt sich, dass die Briefumschlag-Hersteller das Internet als Gegenwind spüren, umgekehrt begreifen wir das Netz aber auch als Chance, da hier völlig neue Märkte und Möglichkeiten entstehen, z.B. durch Werbung und Online-Handel. Einige Firmen erzielen mit Verpackungen für den Online-Handel bereits 20 Prozent ihres Umsatzes.“ Die im VDBF zusammengeschlossenen Unternehmen haben Respekt vor den Auswirkungen des Internets, aber keine Angst vor dem „De-Mail“. Barbara Wessner: „Das De-Mail hat ja erst 700 000 Anmeldungen. Von 49 Millionen Internet-Nutzern sind das gerade mal 1,4 Prozent. Offensichtlich sind die Menschen mit der normalen E-Mail einfach zufrieden und glauben nicht den Politiker-Versprechungen von mehr Internet-Sicherheit. Selbst die hoch geschützte NATO verkündet dieser Tage, dass sie sich mit Nachdruck gegen ‚Cyber-Crime’ wappnen muss.“
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