Büropapiere 22.09.2011

Neues Verpackungsdesign für IQ und MAESTRO

Mondi hat ein neues Verpackungsdesign für seine beliebten Büropapiermarken IQ und MAESTRO vorgestellt. Das zeitgemäße Erscheinungsbild dieses Designs lenkt die Aufmerksamkeit auf die speziellen Produktmerkmale und Umweltzertifizierungen von IQ und MAESTRO sowie deren Submarken.

Mondi
Mondi

Der Impuls für das neue Verpackungsdesign kam von Kunden, die sich im hektischen Büroalltag einen schnellen Zugriff auf klare Produktinformationen wünschten. Daher erhöhten wir die Sichtbarkeit der wichtigsten Produktmerkmale und aller Umweltzertifikate, die nun sowohl auf der Vorder- und Rückseite als auch auf den Seiten der IQ- und MAESTROVerpackungen abgebildet sind“, sagt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper.
Auf der Rückseite jeder IQ- und MAESTRO-Verpackung finden die Kunden nun eine Tabelle mit einer Kurzbeschreibung des gesamten Markenportfolios, einschließlich der erhältlichen Flächengewichte, Formate und empfohlenen Anwendungsgebiete. Darüber hinaus werden die einzelnen Siegel bzw. Zertifikate, wie z.B. Green Range, FSC, ColorLok oder TRIOTEC, erläutert. Die Farbkodierungen und Motive der IQ-Submarken sind unverändert. Anstelle des quer über den oberen Rand der Vorderseite verlaufenden schmalen Farbstreifens ziert die IQ-Verpackung jetzt ein großes farbiges Rechteck – Gold (IQ selection smooth), Braun (IQ premium), Orange (IQ appeal), Blau (IQ allround) oder Rot (IQ economy) –, das sich rechts oben auf der Vorderseite befindet und seitlich fortgeführt wird. Zur leichteren Produktidentifikation wird auch der Name der Submarke sowohl im Rechteck auf der Vorderseite als auch an der Verpackungsseite angeführt. Dasselbe gilt für IQ color, Mondis Farbpapiere, die in einer transparenten Kunststoffverpackung erhältlich sind, durch die man die Farbe des Papiers leicht erkennen kann. Ein horizontaler Farbstreifen entlang der rechten unteren Ecke der Riesverpackung enthält überdies Informationen über Flächengewicht, Blattanzahl, Format und Druckereignung.
MAESTRO-Kunden schätzen diese Marke als leistungsstarkes Papier für Geschäftsanwendungen, und die neue Verpackung unterstreicht dieses Image noch deutlicher. Neben der einheitlichen Verwendung der Farbcodes für die MAESTRO-Submarken – Gold (MAESTRO supreme), Silber (MAESTRO extra), Violett (MAESTRO bulky), Rot (MAESTRO special) und Blau (MAESTRO standard) – kombiniert das neue Verpackungsmotiv das MAESTRO-Logo mit einer Nahaufnahme von Fingern, die auf einer Computertastatur tippen. Die transparente Verpackung für das Farbpapiersortiment MAESTR color trägt ein Logo mit den 29 Farben, in denen das Papier erhältlich ist.
Zusätzlich zu IQ premium, IQ selection smooth, MAESTRO extra und MAESTRO supreme findet sich das ColorLok-Logo nunmehr auch auf den Verpackungen von IQ appeal und MAESTRO bulky. Die Vorzüge der ColorLok-Technologie kommen hauptsächlich beim Tintenstrahldruck zum Tragen und führen zu Bildern und Grafiken mit noch intensiveren Farben, einem gestochen scharfen Schriftbild mit noch tieferem Schwarz und noch geringerem Verschmieren aufgrund der kürzeren Trocknungszeit. Um das erweiterte Produktportfolio mit ColorLok-Technologie zu promoten, wird Mondi Ende 2011 eine eigene ColorLok-Werbekampagne starten.
www.mondigroup.com