Innowa: Fachmessen mit klaren Strukturen 22.09.2011

Innowa Fachmessen: Für Januar 2012 neu aufgestellt

Die konsequente Umsetzung der Ergebnisse einer Besucher- und Ausstellerbefragung während der letzten Innowa in Dortmund soll im Januar 2012 für innovative und marktgerechte Veränderungen sorgen.

Innowa Logo
Innowa Logo

Bei Elke Frings, Ausstellungsleiterin der Innowa und Geschäftsführerin der veranstaltenden HVVplus, laufen die Vorbereitungen für die Januar-Veranstaltung bereits auf Hochtouren und für die Aussteller wie die Besucher wird sich der Ordertermin in der Messe Westfalenhallen Dortmund völlig neu präsentieren. Mehr Zeit zum Ordern, klare Strukturen, freier Eintritt für die Fachbesuche.
Stattfinden wird die Innowa vom 6. bis 9. Januar. „Für eine höchstmögliche Flexibilität der Besucher dauert die Innowa vier Tage – von Freitag bis Montag – so können die Fachbesucher ihren Messebesuch optimal planen“, erläutert Elke Frings. Ein Ergebnis der Aussteller- und Besucher-Umfrage war der klare Wunsch nach kostenlosem Eintritt. „Es ist nicht mehr zeitgemäß Eintritt von Besuchern zu verlangen, die zu uns kommen um Geld auszugeben!“
Das neue Konzept bietet drei Fachmessen unter einem Dach: Innowa Papeterie ist die Fachmesse für Schreiben, Ordnen, Spielen. Während Kochen, Tafeln und Genießen die Themen der Innowa Gourmet sind und auf der Innowa Boutique finden die Besucher die Sortimente der Produktbereiche Schenken, Wohnen, Dekorieren.
Völlig neu ist das Format Innowa Direkt. „Auf diesen Baustein sind wir besonders stolz“, betont Elke Frings. Das Motto der Innowa Direkt: Entdecken, Einkaufen, Einladen. In einer separaten Halle mit guten Be- und Entlademöglichkeiten für die Fachbesucher werden „Sofort-Mitnahme-Produkte“ aus allen drei Fachmessen präsentiert. Frische Frühjahrsware, neue Produkte, die Anfang Januar direkt in den Handel gebracht werden können. „Der Baustein Innowa Direkt hat bei den befragten Kunden begeisterte Zustimmung erfahren – denn hier gibt’s das, was Anfang Januar dringend benötigt wird: frische Ware – und zwar direkt!“ erläutert Elke Frings. Umsatzbringer für Aussteller und Besucher gleichermaßen, direkt und schnell in den Markt gebracht – das ist die Idee, die hinter Innowa Direkt steht.
Kundennähe prägt die neu gestaltete Orderplattform in Dortmund, die mit klaren Strukturen und zielgruppenorientierter Kommunikation sowohl Aussteller als auch Fachbesucher beim erfolgreichen Start ins Jahr 2012 unterstützen will. Weitere Informationen www.innowa-dortmund.de