PBS-Report Buchtipp 10.11.2011
Der Social-Media-Rausch
Ist Social Media der langersehnte Segen für die Menschheit? „Kommt ganz darauf an” meinen die beiden Fachjournalisten Frank Zimmer und Helmut van Rinsum und beschreiben amüsant und bissig, wer die wirklichen Gewinner sind, wer auf der Strecke bleibt und warum Social Media eigentlich doch von vorgestern sind.

Erinnern
Sie sich noch an die Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende? Damals wurden
Internet-Unternehmen zu Fantasiepreisen gehandelt, obwohl sie nicht viel mehr
als eine virtuelle Geschäftsidee zu bieten hatten. Eine Idee, die in der allgemein
herrschenden euphorischen Stimmung auf ihren eigentlichen Bestand hin nicht
weiter hinterfragt wurde. Die Folgen sind Geschichte: Firmen ohne echte Werte
aufgeplustert bis zum bersten. Es hagelte Pleiten. Doch was ist dran am neuen
Rausch?
{=font-weight: bold; }
Ein wenig
erinnern die damaligen Jahre an den derzeit grassierenden Social-Media-Rausch.
Der Hype um die sozialen Netzwerke hat innerhalb weniger Monate bei atpersonen
und Unternehmen eine Art Goldrausch ausgelöst. Viele stürzen sich nahezu
blindlings in das Social-Web-Abenteuer, ohne sich vorher ausreichend Gedanken
zu machen, was sie dort eigentlich wollen. Im Vergleich zur Dotcom-Blase um die
Jahrtausendwende ist das finanzielle Risiko allerdings gering. Doch die
Planlosigkeit, mit der agiert wird, die Bereitschaft, jede Innovation
weitgehend kritiklos zu begrüßen, ist dem damaligen Verhalten nicht unähnlich.
Dabei ist
Social Media eigentlich ein alter Hut. Jeder halbwegs clevere Dorfmetzger kennt
das Prinzip: „Mit dem Kunden reden heißt, ihn zu gewinnen”. Was Social Media
wirklich bedeutet und wie Unternehmen realistisch profitieren können,
beschreiben Helmut van Rinsum und Frank Zimmer in ihrem neuen Buch
„Social-Media-Rausch”. Beide Journalisten befassen sich täglich mit dem Thema
Helmut van Rinsum ist stellvertender. Chefredakteur der
Marketing-Fachzeitschrift „W&V”, Frank Zimmer ist Redaktionsleiter von
„W&V Online”.
Helmut van
Rinsum, Frank Zimmer
Der Social-Media-Rausch
BusinessVillage
Verlag, Erschienen 2011
ISBN: 9783869801414, 17,90 Euro
%{=font-weight: bold; }
%
Die Autoren
Helmut van
Rinsum und Frank Zimmer gehören seit vielen Jahren zur Redaktion von W&V,
einem der größten Marketing-Fachmagazine in Europa. Helmut van Rinsum ist dort
stellvertretender Chefredakteur, Frank Zimmer Redaktionsleiter von W&V
Online. Im September 2011 ist ihr Buch „Der Social-Media-Rausch” (ISBN
978-3-86980-141-4) im BusinessVillage Verlag erschienen.
{=font-weight: bold; }
{=font-weight: bold; }