Zusammenschluss 21.11.2011

Acco und Mead Office Sparte fusionieren

Der US-amerikanische Büroprodukte-Hersteller Acco schließt sich mit der Office- und Consumer-Sparte von Mead-Westvaco (MWV) für 860 Mio. US-Dollar zusammen.

Der Abschluss der Fusion ist für die erste Jahreshälfte 2012 geplant. Marken wie Mead, Cambridge und Day Runner gehören dann zum neuen Unternehmen „Acco-Mead”. Aktuell ist das Office- und Consumergeschäft von MWV allerdings noch nicht eigenständig und muss noch abgespalten werden. Dieses stellt Schulbedarf her, aber auch Planungs- und Organisationsmittel sowie Bürobedarf. 20 Mio. Dollar will „Acco-Mead” ab 2014 an Synergiekosten einsparen. Im Geschäftsjahr 2010 setzte Acco rund 1,3 Mrd. Dollar um. Das Hauptunternehmen MWV mit 17.000 Mitarbeitern will sich mit der Abspaltung in einen Verpackungsspezialisten verwandeln. Das neue Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem auf den aufstrebenden Märkten zu wachsen und sich zu einem größeren Marktteilnehmer zu entwickeln. Weitere Informationen www.accoeurope.com und www.meadwestvaco.com