Lieferantentag bei der Soennecken 02.12.2011
Soennecken: Umsatz steigt weiter
Positive Zahlen in diesem Jahr und gute Aussichten für die Zukunft und viele neue Projekte innerhalb der Soennecken: Die Genossenschaft nutzte den Lieferantentag in Overath, um die mehr als 130 Zuhörer über die wirtschaftliche Entwicklung und über die Aktivitäten in Sachen MPS, IT-Dienstleistungen und Social Media zu informieren.

Der zentralregulierte Umsatz mit den Vertragslieferanten der Soennecken eG ist von Januar bis Oktober gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 10,1 Prozent gestiegen. Bei LogServe, der Großhandelsgesellschaft der Soennecken eG, wurde im selben Zeitraum ein Plus von 4,1 Prozent erreicht.Insgesamt steigern wir die Umsätze auf 620 Millionen Euro bis 2013“, erklärte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. Das entspricht einer Steigerung von 20 Prozent, also durchschnittlich sieben Prozent pro Jahr. Erfreulich auch die Ausschüttungsentwicklung: Das im vergangenen Jahr definierte Ziel für das Geschäftsjahr 2011 – eine Ausschüttung von durchschnittlich 2,0 Prozent und darüber hinaus eine Warenrückvergütung von 0,3 Prozent – sei erreicht worden, konstatierte Erdmann und kündigte an, auch dieses Ergebnis 2012 noch weiter verbessern zu wollen.„Wir wachsen und bauen unsere Marktbedeutung weiter aus“ – so das Fazit Erdmanns. Die Soennecken habe eine konkrete Vorstellung von der Zukunft und arbeite konsequent an der Realisierung ihrer Ziele.
Eines der Schwerpunktthemen ist dabei Managed Print Service (MPS). Die Soennecken eG verfügt auf diesem Gebiet über das größte Know-how der Branche und unterstützt ihre Mitglieder bei der Umstellung des Angebots auf MPS umfassend. Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Druck und Kopie bei der Soennecken, informierte das Auditorium über die Vorteile von MPS und über die entsprechenden Aktivitäten der Genossenschaft.
Ebenfalls im Fokus: das Thema Internet. Der Aufbau eines zentralen Webshops wurde zugunsten einer individuelleren Lösung aufgegeben, in die die bislang geleistete Entwicklungsarbeit und das dabei gesammelte Know-how einfließen. Den Mitgliedern werden dabei zwei modulare Shopsysteme angeboten – ein offenes für kleinere und mittlere Betriebe sowie E-Procurement für Großkunden – , die auf einer gemeinsamen Plattform basieren und eine deutliche Verbesserung gegenüber den bestehenden Shops darstellen.
Über die Internet-Aktivitäten der Mitgliedergruppe „Alles. Besonders. Schön.“ (A. B. S.) informierte Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel bei Soennecken. „Die A. B. S.-Händler möchten an der Entwicklung des Social Networking teilnehmen und suchen intensiv Rat bei uns“, berichtete sie. Deshalb habe man eine Strategie für die digitale Kundenkommunikation entwickelt und dafür das Engagement der Junioren unter den A. B. S.-Mitgliedern genutzt. Weitere Informationen www.soennecken.de