Büroring: Mobile Flexibilität für mehr Unternehmenserfolg 09.07.2012

Büroring: Mobile Flexibilität für mehr Unternehmenserfolg

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit ist es den Verantwortlichen der Büroring eG gelungen, die erste genossenschaftliche App der PBS-Branche zu realisieren. Mit Hilfe dieser neuen Büroring App erweitert die Haaner Genossenschaft ihr Dienstleistungsportfolio um eine weitere zeitgemäße Funktion. Teilnehmende Mitgliedsunternehmen können ihren Bestandskunden ebenso wie potentiellen Neukunden zahlreiche Mehrwerte bieten. So erhalten Nutzer der Büroring App zum Beispiel regelmäßig aktuelle Produktinformationen und interessante Kaufanregungen. Außerdem enthält die Anwendung sowohl alle Katalogartikel als auch die Produkte der diversen Streumedien.

Das Icon der Büroring-App
Das Icon der Büroring-App

Sämtliche Artikel sind mittels einer Freitextsuche und/oder der geführten Navigation auffindbar. Detaillierte Produktbeschreibungen sind in der App ebenso enthalten wie aussagekräftige Abbildungen. Auf einer Merkliste kann der Nutzer die für ihn besonders interessanten Artikel zusätzlich speichern. Auf diese Weise hat der Kunde immer alle relevanten Informationen griffbereit – unabhängig davon, wann er etwas sucht und wo er sich gerade aufhält.
  Im Rahmen eines Bestellvorgangs über die App werden potentielle Kunden direkt an den Shop des regional nächstgelegenen Büroring-Mitglieds weitergeleitet – entweder über eine Postleitzahlensuche oder über die aktuelle Standortermittlung via GPRS. Die Bestellausführung, die Auslieferung der Ware sowie die entsprechende Rechnungsstellung übernimmt der Fachhändler dann in Eigenregie. Die über diesen Bestellweg zusätzlich generierten Abverkäufe kommen so ohne Umweg dem Ergebnis des einzelnen Anschlusshauses zu Gute.
  Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG, ist sich sicher, dass die Büroring eG mit der aktuellen Neuentwicklung für sich und für die Fachhändler den richtigen Weg beschreitet: „Das Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Für einen Fachhändler reicht es heutzutage nicht mehr aus, ausschließlich zu normalen Öffnungszeiten für seine Kunden erreichbar zu sein. Das Schlagwort lautet Multi-Channel. Der Kunde möchte seine Kaufentscheidung losgelöst von Zeit und Ort treffen. Aus diesem Grund haben wir die Büroring App entwickelt. Mit Hilfe dieser Anwendung können unsere Mitglieder zusätzliche Umsätze ohne weitere Ressourcen generieren. Die Artikel- und Preispflege erfolgt für den Büroring VShop direkt über unsere Zentrale in Haan und der Fachhändler muss lediglich die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Shop-Adresse geben. Einfacher können wir es unseren Mitgliedern nicht machen, Ihren und damit auch den Unternehmenserfolg der Genossenschaft zu steigern.” Weitere Informationen unter www.bueroring.de