Kaut-Bullinger 07.07.2014
Kundentag in Aschaffenburg: Gemeinsam die Zukunft gestalten
Bereits zum zweiten Mal lud Kaut-Bullinger am 4. Juli seine gewerblichen Endkunden aus der Rhein-Main-Region zum Kundentag nach Aschaffenburg ein.
Am Standort des Fachmarkts im Magnolienweg präsentierte das Unternehmen seine gesamte Angebotspalette aus den Bereichen Bürobedarf, Bürotechnik und Engineering & Imaging. Die Besucher, die Zahl der Anmeldungen konnte nahezu auf 250 verdoppelt werden, hatten dabei die Gelegenheit sich mit den Vertretern der Lieferanten über Trends und Neuheiten direkt auszutauschen. Über 45 namhafte Markenhersteller zeigten im Laufe des Tages ihre Lösungen zu den Themen Interaktive Medien, Großformatdruck/LFP, 3D-Druck, Managed Print Service, Druckerflottenmanagment, Dokumentenmanagement und Vernichtung von Datenträgern. In vielfältigen Live-Demos präsentierte Kaut-Bullinger gemeinsam mit den anwesenden Firmenvertretern intelligente Lösungen für optimierte Arbeitsprozesse (MPS, Flotten- und Dokumentenmanagement) sowie 3D-Drucktechnologien und neueste LFP-Lösungen für Grafik, Foto und Produktion.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz besitzt bei Kaut-Bullinger seit Jahren einen hohen Stellenwert. Hier hat insbesondere Cornelia Schambeck dafür gesorgt, dass Kaut-Bullinger auch über die PBS-Branche hinaus mit diesem Thema in Verbindung gebracht wird. So engagiert sich das Fachhandelsunternehmen für den Erhalt des Deininger Moor. Anlässlich des Kundentages wurden in Aschaffenburg zusammen mit den Markenherstellern ökologisch sinnvolle Produkte und Büro-Lösungen gezeigt.
Der Standort in Aschaffenburg habe sich aus Sicht des Holding-Geschäftsführer Johannes Peter Martin trotz schwierigen Zeiten gut entwickelt. Die Bindung zu den Kunden sei weiter gewachsen. Hier trage das neue Customer Relationship Managment viel zur Kundenzufriedenheit bei. Dies spiegle sich in der hohen Zahl der angemeldeten Besucher wider.
Zufrieden zeigte sich Martin auch hinsichtlich der Gesamtentwicklung des Unternehmens. Das Ende März abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 bescherte den Münchnern einen Umsatz in Höhe von 123 Millionen Euro. Der Verlust von zwei Großkunden konnte kompensiert werden. Insgesamt wuchs Kaut-Bullinger mit knapp 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie bisher auch entfallen 60 Prozent des Umsatzes auf den Bürobedarf, 25 Prozent auf das Büro-Systemhaus und 15 Prozent auf die Ladengeschäfte. Aktuell rechnet Johannes Peter Martin für das laufende Geschäftsjahr mit einem Plus von 4,5 Prozent. Bereits in den ersten drei Monaten liege das Unternehmen über den Planungen. Der „Kampf um jeden“ Kunden werde bei Kaut-Bullinger allerdings nicht mehr um jeden Preis ausgefochten. Das Fachhandelsunternehmen widmet sich mit seinem Lösungsgeschäft verstärkt dem Mittelstand, der sich laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Marktforschung sehr gut von dem Münchener Unternehmen betreut fühlt. Die Zufriedenheitsskale hat selbst die Verantwortlichen überrascht.
Trotz fehlender Kundenkritik will Kaut-Bullinger auch in Zukunft weiter wachsen und zwar „bundesweit“ wie Johannes Peter Martin angekündigte. Derzeit stehe das Fachhandelsunternehmen mit einigen potenziellen Kandidaten in Verhandlungen, so dass zum Jahreswechsel eine Übernahme und eine weitere im Frühjahr – dann erstmals im Norden – anstehen könnte. www.kautbullinger.de