HBS 04.02.2015
Kursabsolventen des zertifizierten Fachberater empfingen ihre Urkunden
Der Rahmen anlässlich der offiziellen Urkundenübergabe am Messe-Sonntag auf der Paperworld in Frankfurt an die Absolventen des letzten Fachberaterkurses konnte kein besserer sein. Die gesamte Fläche des Handelsareals der Verbundgruppen Büroring und Prisma sowie des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) wurde für den Festakt kurzerhand umgestaltet.

Zuvor trafen sich die Absolventen zu einer Führung über die Messe zu Neuheiten verschiedener Hersteller. Danach erwarteten die Gäste die Absolventen und Ausbilder auf dem Stand auf sie. Unter der Moderation von HBS-Geschäftsführer Thomas Grothkopp eröffnete Stephan Kurzawski, Senior Vice President der Messe Frankfurt, die Zeremonie und hob die Bedeutung einer solchen Qualifizierung für die Branche hervor. Daran knüpfte HBS-Vizepräsidentin Carla Gundlach an, die selbst schon eine Mitarbeiterin zum Fachberater PBS hat schulen lassen und schilderte aus Händlersicht, wie wichtig qualifizierte Beratung und ein selbstsicherer Auftritt der Mitarbeiter für den Erfolg eines Fachgeschäfts ist. Anschließend richtete Lehrgangscoach Martina Kobabe persönliche Worte an ihre Lehrgangsteilnehmer. „Solch ein Kurs endet auch immer mit ein wenig Wehmut“, so Kobabe. „18 Monate ist ein langer Zeitraum, wo man zusammen schwierige und schöne Phasen durchläuft“. Das bindet und schweißt zusammen“.
Im Anschluss an die Urkundenübergabe folgte ein von der Messe Frankfurt organisierter Sektempfang mit einem regen Austausch zwischen Gästen, Absolventen und Messebesuchern.
Der HBS veranstaltet den Lehrgang für Mitarbeiter von PBS-Ladengeschäften sowie PBS-Streckenhändlern seit 2010. Über 70 Teilnehmer haben den Kurs zum zertifizierten Fachberater PBS bereits abgeschlossen. Seit September 2014 läuft der mittlerweile fünfte Kurs. Die Vorbereitungen für den kommenden Kurs 2015/2016 mit Präsenztagen in Frankfurt laufen. Für die Lehrgänge greift der HBS auf die Unterstützung der Herstellerpartner Casio, Durable, Edding, Faber-Castell, Lamy, Legamaster, Pelikan, Stabilo und Staedtler zurück, ohne deren Engagement ein so hohes Qualifizierungsniveau nicht geboten werden kann. Kursinteressenten wenden sich an Thomas Schnabel vom Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren, Tel. 0221/940 83-31, hbs(at)wohnenundbuero.de