Messe Frankfurt 08.02.2016

Besucher mit Paperworld 2016 zufrieden

Die Erreichung der Messebeteiligungsziele liegt laut Befragung einen Prozent höher als 2015, die Gesamtbeurteilung des Messebesuchs sogar vier Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die hohe Zufriedenheit der Hersteller, die sich hier präsentiert, spiegelt sich auch in ihrem Vorhaben wider, ihre neuen Produkte auch 2017 in Frankfurt vorzustellen.

Laut Messeumfrage waren 73 Prozent der Fachbesucher Führungskräfte und somit Top-Einkaufsentscheider. Neben der Internationalität der Besucher (69 Prozent) war die hohe Qualität ein entscheidender Grund für die hohe Zufriedenheit der Aussteller. Sie bewerteten die Veranstaltung in allen Indikatoren besser als im Vorjahr: Besucherqualität, Anzahl der Neukontakte, Orderverhalten während der Messe und Erreichen der Besucherzielgruppen.

90 Prozent, so das Ergebnis der Erhebung weiter, die jetzt im Schlussbericht der Messe veröffentlicht wurde, beabsichtigen mit großer Wahrscheinlichkeit an der Paperworld 2017 teilzunehmen. So zum Beispiel der Markenhersteller Durable, der sich in diesem Jahr mit einer Business-Lounge auf der Messe gezeigt hat. Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke zeigt sich positiv gestimmt und plant im kommenden Jahr wieder auf der Paperworld auszustellen. Ebenfalls bekannt ist, dass große Markenhersteller zurückkehren und im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werden, darunter Novus Dahle und Schneider Schreibgeräte.

Auch die Besucherstimmung und -qualität war während der Paperworld in den neun Hallenebenen durchweg positiv. Die PBS-Branche startet demnach zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr. Dies bestätigt die Umfage: Die Branchenkonjunktur wird von fünf Prozent mehr Besuchern als im letzten Jahr als gut bewertet (27 Prozent). 55 Prozent der Besucher erachten die Branchenstimmung als befriedigend, nur noch 12 Prozent schätzen die aktuelle Branchenlage schlecht ein.

Neben der exportorientierten Ausrichtung sind die drei fachspezifischen Konsumgütermessen vor allem für den deutschen Einzelhandel wichtige Impulsgeber. Der nationale Handel war daher ebenfalls stark vertreten, wobei sich die Einzel- und Großhandelskonzentration im deutschen Markt in den Besucherzahlen widerspiegelt.

Auf der Paperworld präsentierten insgesamt 1608 Aussteller aus 59 Ländern ihre Produkte (2015: 1636 Aussteller aus 61 Ländern). 261 Aussteller kamen aus Deutschland und 1347 aus dem Ausland. An Besuchern begrüßte die Fachmesse in diesem Jahr 36733 Besucher (2015: 39278 Besucher). Die Zahl internationaler Fachbesucher aus 139 Ländern bewegt sich auf einem stabil hohem Niveau im Vergleich zum Vorjahr. Hierbei hat sich insbesondere die Zahl der Besucher aus Übersee positiv entwickelt.

Die stärksten Besucherländer waren Italien, Grossbritannien, Frankreich, die Niederlande, Polen, die Türkei, Spanien, die USA sowie Griechenland. Besonders viele neue Besucher kamen aus der Türkei, der Urkaine, aus Kolumbien und Argentinien sowie aus dem Iran.

Das Messetrio findet wie in jedem Jahr rund um den letzten Samstag im Januar statt:
Paperworld: 28. bis 31. Januar 2017
Creativeworld: 28. bis 31. Januar 2017
Christmasworld: 27. bis 31. Januar 2017

www.paperworld.messefrankfurt.com