Pagna 29.07.2016

25 Jahre Trend-Sortimente aus Gnadau

Seit 1991 steht der Name Pagna für schöne Produkte voller Ideen in höchster Qualität, die den Menschen das Leben erleichtern sollen. Längst gehören nicht mehr nur Ordner und Mappen zum Sortiment, sondern ein breites Portfolio rund um die Themen Schule und Bewerbung.

Marie-Luise Hunke sitzt seit 25 Jahren erfolgreich am Steuer von Pagna, hier auf dem Foto mit neuernanntem Leiter der Logistik.
Marie-Luise Hunke sitzt seit 25 Jahren erfolgreich am Steuer von Pagna, hier auf dem Foto mit neuernanntem Leiter der Logistik.

Von der einfachen Buchbinderei zum Unternehmen mit moderner Produktionshalle, einem umfassenden Sortiment sowie rund 100 Mitarbeitern – die Erfolgsgeschichte von Pagna. In 25 Jahren hat sich das Unternehmen zu einer erfolgreichen und schlagkräftigen Firma entwickelt, deren Produkt-Sortiment weitgefächert ist und international vertrieben wird.

Pagna hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte zu entwickeln, die das Ordnen und Archivieren von Unterlagen im Büro und Zuhause vereinfachen. Die Breite des PAGNA-Angebotes bilden Pultordner, Unterschrifts- und Bewerbungsmappen, Geschäftsbücher, Register, Freunde- sowie Tagebücher. Darüber hinaus bietet Pagna attraktive Lösungen für den Bereich Schule und Bewerbung. Für die besonderen Momente hält das Produktportfolio Foto- und Eventalben zur freien Gestaltung bereit.
Neben der praktischen Handhabung besteht das Erfolgsrezept dabei in den farbenfrohen, modernen und emotionalen Designs, die sich insbesondere in den Schul- und Papeterie-Serien zeigen. Außergewöhnliche Ideen und kreative Problemlösungen haben Pagna zu einer etablierten Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz geformt.

Bei der Herstellung setzt Pagna auf „Made in Germany“. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen in Gnadau unweit von Magdeburg den größten Teil der Produktpalette. Im engen und direkten Kontakt zu den Kunden einerseits und der schnellen Umsetzung von Kundenwünschen direkt in Deutschland andererseits liegen große Stärken des Unternehmens.

Der Vertrieb wird seit 2004 aus dem sauerländischen Iserlohn, der Heimat von Unternehmenslenkerin Marie-Luise Hunke, gesteuert. Er richtet sich an den Fachhandel genauso wie an den gewerblichen und privaten Endverbraucher. Seit der Gründung 1991 ist es gelungen, den Umsatz kontinuierlich zu steigern. Während anfänglich der Vertrieb auf lokale Händler ausgerichtet war, hat sich der Markt über große Einkaufs- und Marketingorganisationen bis hin zu großen global agierenden Kunden gravierend geändert. „Im Fokus haben wir in erster Linie die Region DACH. Darüber hinaus freuen wir uns aber zunehmend über unseren Erfolg, beispielweise auf dem gesamteuropäischen Markt“, so Marie-Luise Hunke zum Vertriebsnetz.

Pagna wird auf der PBS Kompakt in Fulda (29. September) und auf der Insights-X in Nürnberg (6. bis 9. Oktober) ausstellen.
www.pagna.de

Bilder