Messe Frankfurt 24.08.2016
Drei Stilwelten zeigen die Zukunft von Büroaccessoires, Papeterie und Schreibwaren
Das Stilbüro bora.herke.palmisano ist im Auftrag der Paperworld der Frage nachgegangen, wie der Büroarbeitsplatz „The visionary office“ und wie der privat orientierte Arbeitsbereich „The stationery trends“ aussehen werden. Dazu ziehen sie Entwicklungen in der Mode und Architektur sowie im Produkt- und Möbeldesign heran und übertragen diese auf die PBS-Branche. Für „The visionary office“ haben die Designer den Trend „Suitable Solutions“ herausgearbeitet. „The stationery trends“ wird mit den zwei Stilwelten „Curious Funfair“ und „Solid Grade“ anschaulich gemacht.

Die international führende Fachmesse vereint seit jeher die beiden Warenschwerpunkte gewerblicher Bürobedarf und privatorientierter Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf unter einem Dach und bildet damit das größte PBS-Angebot in einmaliger Breite und Tiefe ab. Diese Produkt-Parallelität wird 2017 sowohl mit dem neuen Motto „The visionary office and the stationery trends“, neuer Hallenstruktur als auch der neuen Ausrichtung der Paperworld Trends und der Trendschau noch stärker visualisiert.
Die Paperworld Trends 2017/18 zeigen innovative Lösungen für den Arbeitsplatz von morgen („visionary office“) und wegweisende Lifestyle-Trends („stationery trends“). Live erleben können die Besucher und Aussteller die neu gestaltete Trendschau des Stilbüros bora.herke.palmisano vom 28. bis 31. Januar 2017 im Foyer der Hallen 5.1/6.1 auf dem Frankfurter Messegelände. Die hoch frequentierte Trendpräsentation ist die wichtigste Informationsplattform der Branche, denn hier erhält der Handel neueste Anregungen für seine Sortimentszusammenstellung und Ladengestaltung und die Industrie wertvolle Hinweise für ihre Produktentwicklungen.
„Die hoch dynamischen Entwicklungen in der Technologie, der Kommunikation und der Wirtschaft verändern unsere Arbeits- und Lebenswelt nachhaltig. Wo die Reise hingeht, zeigen die Paperworld Trends und die Trendschau – sie sind nicht nur während der Messe sondern das ganze Jahr hinweg Inspirationsquelle und Leitfaden in die Zukunft“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.
„Neu ist bei den Trends der Saison 2017/18 die Verknüpfung des Paperworld Mottos 2017 `The visionary office and the stationery trends´ mit den Trendströmungen und Stilrichtungen – eine spannende Kombination, die viele neue Ansätze und Inspirationen bietet“, erklärt Claudia Herke, Designerin des Stilbüros bora.herke.palmisano.
Die Trendschau befindet sich im Übergang von der Halle 5.1. zur Halle 6.1. Die vom Stilbüro herausgearbeiteten Trendwelten werden von Samstag bis Montag, jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr von der Designerin Claudia Herke in Englisch und Deutsch mit Vortrag und Führung vorgestellt. Am Dienstag, dem letzten Messetag, findet ihre Führung um 11 Uhr statt. Im Rahmen der Führung werden für jeden Trend konkrete Praxisbeispiele gezeigt. Die präsentierten Produkte werden mit Herstellernamen versehen und auf einer Liste vermerkt. Dieser kostenfreie Service zum Mitnehmen ist bei den Einzelhändlern sehr beliebt, denn sie starten ihren Paperworld-Besuch sehr häufig mit einem Stopp auf der Trendschau, um hier wichtige Orderimpulse zu gewinnen.
Der PBS Report zeigt eine Vorschau auf die Paperworld Trends 2017/2018 in der September-Ausgabe.
www.paperworld.messefrankfurt.com