Soennecken eG 08.02.2018
Logistik und Sortiment werden erweitert
In Zukunft wird die Soennecken eG ihren Mitgliedern mindestens 25.000 Artikel im Sortiment anbieten – auch abseits der klassischen Büroartikel. Möglich soll das durch den Bau einer neuen Mehrzweckhalle werden, die Erweiterung des Autostores und einer Optimierungen im logistischen Ablauf.

Der Startschuss für die neue Mehrzweckhalle am Soennecken-Hauptsitz in Overath ist bereits gefallen. Mit rund 3.200 Quadratmetern und 15 Metern nutzbarer Höhe wird sie die Logistikfläche erweitern. Das logistische Gesamtkonzept hat das Ziel, das Lagersortiment um weitere 7.000 Artikel zu erweitern und die Durchsatzleistung zu erhöhen. Die Fertigstellung der Mehrzweckhalle ist für Juli diesen Jahres geplant. Sämtliche Bauarbeiten und Optimierungen finden im laufenden Betrieb statt.
Die Erweiterung des Autostores hat den Betrieb bereits aufgenommen. Aus 9.000 Behältern wurden 21.000, aus denen 25 statt vormals zehn Roboter die Waren picken. Zusätzlich entstanden je zwei neue Kommissionier- und Verpackungsplätze.
Im Fokus des Sortimentsausbaus stehen insbesondere „Sortimentsbereiche rund um das Büro“, zu denen Hygiene und Reinigung, Technik sowie Lebensmittel zählen.
www.soennecken.de