Tesa SE 22.03.2018
Umsatz steigt organisch um 10,6 Prozent
Die Tesa SE hat das Geschäftsjahr 2017 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz stieg organisch um 10,6 Prozent (nominal + 9,8 Prozent) auf 1.257,8 Millionen Euro (Vorjahr 1.145,8 Millionen Euro). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 207,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer Umsatzrendite auf EBIT-Basis von 16,5 Prozent (Vorjahr 16,2 Prozent). Sowohl das Direkt- als auch das Handelsgeschäft in allen Regionen trugen zu dem Wachstum bei.

Besonders deutliche Zuwächse verzeichnete die Region Asien, wo das Projektgeschäft mit der Elektronikindustrie starke Impulse setzte. Sehr positiv entwickelte sich erneut das Geschäft in den USA, vor allem mit Klebebändern für den Automobilbereich.
„2017 war ein hervorragendes Jahr. Wir sind im Umsatz zweistellig gewachsen, bei einer Umsatzrendite auf gleichbleibend hohem Niveau“, sagte Dr. Robert Gereke, Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, auf der Presskonferenz in Norderstedt bei Hamburg. „Besonders erfreulich ist, dass das Geschäft mit der Elektronikindustrie in Asien zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Dass zugleich der Automobilbereich erneut überproportional zulegte und auch alle anderen Bereiche und Regionen sich positiv entwickelten, zeigt, dass unser Erfolg auf einer breiten Basis steht.“
Die Integration der im März 2017 akquirierten nie wieder bohren ag wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Haken und Sanitär-Accessoires des Hanauer Unternehmens basieren auf der gleichnamigen patentierten Befestigungslösung. Sie sind spurlos wieder ablösbar, bieten eine besonders hohe Haltekraft und ergänzen optimal das tesa Sortiment cleverer Befestigungssysteme. Im Berichtsjahr konnte der Umsatz bereits deutlich gesteigert werden. Zudem erschließt die Akquisition neue Kundengruppen, vor allem im gewerblichen Bereich.
Eine weitere Akquisition hat Tesa im März 2018 abgeschlossen. Mit dem Unternehmensbereich Twinlock der Polymount International BV im niederländischen Nijkerk bei Amsterdam erwarb tesa den Hersteller und weltweiten Vermarkter einer patentierten Technologie für die Montage von Druck-Klischees. Diese stärkt die Marktposition von tesa im Flexodruckbereich, einer der wichtigen Säulen des Industriegeschäfts. Dazu Gereke: „Wir setzen konsequent unseren Weg fort, durch Zukäufe oder Beteiligungen ergänzendes Know-how ins Unternehmen zu holen und unser Wachstum zu beschleunigen.“
Handel: Clevere Befestigungslösungen
Der Bereich Trade Markets, der neben dem Geschäft mit Produkten für private Konsumenten und Handwerker auch diejenigen industriellen Märkte umfasst, die über den Technischen Handel oder handelsähnliche Kanäle erreicht werden, entwickelte sich mit einem organischen Umsatzwachstum von 3,8 Prozent positiv.
In dem auf Europa und Lateinamerika konzentrierten Geschäft mit Produkten für Konsumenten und professionelle Handwerker – Consumer & Craftsmen – stärkte tesa seine Marktposition in allen Regionen und auf allen Kanälen. In den wichtigen Märkten DIY, Craftsmen und Stationery gewann tesa deutlich Marktanteile hinzu. Dabei spielte der fortgesetzte Erfolg mit den Tesa Smart Mounting Solutions (tSMS), den cleveren Befestigungslösungen, eine maßgebliche Rolle. Die Produkte wurden 2017 in Österreich, der Schweiz, in Belgien, den Niederlanden, Spanien, Polen, Italien, Portugal und in Frankreich eingeführt.
Ausblick 2018
Die bekannten geopolitischen Risiken und ihre Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung werden auch 2018 wieder das Tesa Geschäft beeinflussen. In Europa dürfte sich der stabile Trend fortsetzen, wobei sich Entwicklungen wie der geplante „Brexit“ und die Situation in der Türkei negativ auf die Märkte auswirken könnten.
Es ist davon auszugehen, dass die anhaltende Erholung der Volkswirtschaften Südeuropas sowohl das Distributions- als auch das Endkundengeschäft weiter stärken wird. In Asien rechnet Tesa für 2018 mit moderatem Wachstum in Abhängigkeit von der schwer prognostizierbaren konjunkturellen Entwicklung. Daran wird Tesa sowohl im Automobilsegment als auch Elektronikbereich partizipieren. Das Geschäft mit der in Asien konzentrierten Elektronikindustrie bleibt attraktiv, doch birgt dessen Projektcharakter auch weiterhin Schwankungsrisiken. Als wichtiges Wachstumsfeld schätzt Tesa den Bereich Automotive bei globalen Kunden ein. Hiervon werden insbesondere in Nordamerika auch 2018 erneut positive Impulse ausgehen.
Der im Jahresverlauf 2017 erstarkte Euro dürfte 2018 einen leicht dämpfenden Einfluss auf die Geschäftsentwicklung von Tesa haben. Die konsequent fortgesetzten Investitionen in Forschung und Entwicklung und damit in innovative Produkte stärken die Marktposition von Tesa nachhaltig.
Auf dieser Basis rechnet das Unternehmen für 2018 mit einem leicht über der Marktentwicklung liegenden Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent sowie einer operativen EBIT-Umsatzrendite leicht unter dem Vorjahreswert.
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