Soennecken eG 21.06.2018
Wachstum, Investitionen und ein Masterplan für die Zukunft
Die Soennecken eG wächst mit 2,2 Prozent und hält die Ausschüttung auf unverändert hohem Niveau – trotz erheblicher Zukunftsinvestitionen und neuer Dienstleistungen. Rund 100 Mitglieder besuchten die Generalversammlung in Nürnberg. Auch 2018 ist erfolgreich angelaufen.

Mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Soennecken eG auch 2017 erneut eine Umsatzsteigerung, insbesondere in den Bereichen Büroeinrichtung (+3,7 Prozent) und Bürotechnik (+22,8 Prozent). „Wir wachsen in atypischen Erlösgruppen“, kommentierte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann bei der Generalversammlung. Weder das Ausscheiden großer Mitglieder noch große Investitionen haben die relevanten Kennzahlen negativ beeinflusst. Neues gibt es im Aufsichtsrat: Florian Leipold, Geschäftsführer der Hees Bürowelt GmbH in Siegen, wurde als neues Mitglied gewählt, Benno Lohausen in seinem Amt bestätigt.
Besser noch als das Jahr 2017 entwickelt sich das laufende Jahr. Bis Mai verbuchte die Soennecken eG ein Konzern-Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – bei LogServe sind es gleich zwölf Prozent mehr. „Wir profitieren alle vom längsten Aufschwung seit der Nachkriegszeit“, sagte Dr. Benedikt Erdmann. „Wir müssen diese Zeit nutzen für Investitionen und Konzepte für die Zukunft.“
Investiert hat die Soennecken 2017 in ihr Logistikzentrum in Overath. In einem Fünfjahreszeitraum betrachtet liegt LogServe mit einer Umsatzsteigerung von 35 Prozent weit vor Plan und spätestens 2020 stößt der Standort Overath erneut an seine Grenzen. „LogServe wächst aufgrund deutlich erweiterter Sortimente, Stärkung ihres Vertriebs und guter logistischer Performance und wird sehr schnell einen Umsatz von 150 Millionen erreichen“, sagte Dr. Rainer Barth. Soennecken baut daher in Kooperation mit Mitglied Hugo Hamann ein zweites Lager in Kiel mit gleicher logistischer Leistungsfähigkeit und gleichem Sortiment.
Für die Mitglieder in allen Geschäftsbereichen wird es von der Genossenschaft weitere Angebote geben. Mit neuen Vertriebskonzepten möchte die Genossenschaft ihre Mitglieder dabei unterstützen, die regionalen Marktanteile zu steigern. Für den Einzelhandel entwickelt Soennecken aus den Erfahrungen mit Ortloff heraus eine zentrale Warenwirtschaft und für den Bereich Büromöbel stehen neue Geschäftsmodelle an. Im Bereich Drucken & Kopieren sind ambitionierte 26 Prozent Umsatzsteigerung für 2018 geplant. Dieser Schritt in Richtung IT-Services wird unterstützt durch die Akquisition der Nordanex, mit der in den wachsenden IT-Markt investiert wurde.
„Das Ganze machen wir, weil wir einen Masterplan haben“, sagte Erdmann. „Wir möchten uns zum Infrastrukturgeber für unsere Mitglieder entwickeln und bieten Geschäftsmodelle rund um das digitale Büro an – ohne dabei auf unsere Tradition zu verzichten.