Inter-ES 18.07.2018

Geschäftsjahr „sehr erfolgreich“ abgeschlossen

Am 21. Juni fand im Rahmen des dreitägigen PBS-Forums in Bremen, welches federführend vom Büroring/Büro Forum und der Prisma veranstaltet wurde, auch die Gesellschafterversammlung der Inter-ES statt.

Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Inter-ES mit dem Büroring/BüroForum und einer für ausgewählte Lieferanten neu eingeführten „doppelstöckigen“ Zentralregulierung, führte zu einem Schulterschluss mit der Haaner-Genossenschaft, alle drei Versammlungen (Büroring, Prisma + Inter-ES) an einem gemeinsamen Ort, in Verbindung mit einer gemeinsamen Lieferantenausstellung, zu veranstalten.

Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES, konnte in der Inter-ES-Gesellschafterversammlung in Bremen von einem „sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 für die Inter-ES berichten.“

In der Zentralregulierung konnten nach 86,3 Millionen im Jahr 2016, für 2017 in Summe 115,6 Millionen Euro abgerechnet werden. 83,5 Millionen Euro in der Inter-ES-Zentralregulierung und 32,1 Millionen Euro über die doppelstöckige Zentralregulierung mit den ausschließlich beim Büroring gelisteten Lieferanten, ebenfalls abgerechnet über die Zentralregulierung der Inter-ES.

Auch „ein hervorragendes Jahresergebnis“ in Höhe von 272.600,59 Euro konnte der Geschäftsführer präsentieren, zusätzlich durch einen Sondereffekt um 186.984,52 Euro angereichert, so dass insgesamt 459.585,11 Euro zur Verteilung auf die Kapitalkonten der betreffenden Inter-ES-Gesellschafter zu beschließen waren. Auch für das laufende Geschäftsjahr wird bei der Inter-ES mit einem positivem Ergebnis in sechsstelliger Höhe geplant.

Die Genehmigung dieses Jahresabschlusses, die Verteilung der anteiligen Gewinne für die Kommanditisten, wurde ohne Gegenstimmen beschlossen, ebenso die Entlastung der Geschäftsführung und des Beirates.

Weitere Themen waren der bereits genehmigte „zentrale Stammdatenpool“ mit anschließendem „zentralen Einkauf“, sowie die aktuelle Umsetzung auf eine beleglose Rechnungsbearbeitung mit anschließender, testierter Archivierung. Hier fiel der Startschuss der Umstellung bereits zum Jahresanfang. Aktuell wurden bis dato knapp 50 Prozent des Belegvolumens auf eine EDI-Übermittlung umgestellt, bis zum Jahresende werden bis zu 75 Prozent angestrebt. Der zentrale „Stammdatenpool“ und der zentrale Einkauf wurden zur finalen Start-Entscheidung zurückgestellt, bis die Umsetzung der beleglosen Rechnungsbearbeitung soweit als möglich abgeschlossen und umgesetzt ist.

Termin und Ort der nächsten InterES – Gesellschafterversammlung wurde noch nicht festgelegt, zumal zum Ende der Versammlung, zumindest es für die InterES, noch nicht bekannt war, ob es dieses PBS-Forum in Zusammenarbeit des Büroring mit der Prisma, als gemeinsame Veranstaltung so auch in 2019 wieder geben wird.
Zum Schluss der Gesellschafterversammlung konnte Wolfgang Möbus noch die Aufnahme eines neuen Mitgliedes ab dem 1. August bekannt geben. Im Zuge der Verschmelzung der Egropa mit der Büroring eG hat sich die Firma Presse-Grosso Gast KG entschieden, als Gesellschafterin künftig zur Inter-ES zu wechseln.
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