Artoz 16.07.2019

Eine Papierwelt voller Emotionen geschaffen

Artoz Papier AG feiert dieses Jahr das 40-jährige Bestehen. Hans-Albert Kufferath hat das Unternehmen gegründet und zusammen mit seiner Frau Doris auf- und zur jetzigen Grösse ausgebaut. Bekanntheit erlangte Artoz besonders mit seiner Entwicklung des losen Briefpapiers in vielen Farben, Formen und Formaten. Die hierfür originär entworfene Präsentations- und Verkaufswand trifft man inzwischen in ganz Europa an.

(von links): Marc Tundo (CFO), Rolf Schmid, Bernhard Grob, Hans-Albert Kufferath, Domenic Meier. Bild: Artoz
(von links): Marc Tundo (CFO), Rolf Schmid, Bernhard Grob, Hans-Albert Kufferath, Domenic Meier. Bild: Artoz

Heute ist Artoz eine etablierte Marke mit Tradition und Werten, die Konstanz gewährleisten. Im 40. Jahr nach der Gründung setzt das Schweizer Unternehmen weiter auf Tradition und läutet aber gleichzeitig eine neue Ära ein, damit Artoz auch künftig gut gerüstet, im Markt bestehen könne.

Daher wurde der Verwaltungsrat um ein neues Mitglied erweitert. Bernhard Grob verfügt über breite Erfahrung auf dem Gebiet Strategie und Unternehmensentwicklung. Er löst im Juli Hans-Albert Kufferath als Verwaltungsratspräsident ab. Dieser bleibt auch weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates und Eigentümer.

Hans-Albert Kufferath: “40 Jahre Artoz ist ein guter Moment für einen kurzen Rückblick. Was klein und mit wenigen Mitteln, aber großer Leidenschaft und ungewöhnlich hohem Engagement begann, hat sich heute zu einem beachtenswerten, etablierten Unternehmen mit Zukunft entwickelt. Über diese vielen Jahre hat sich Artoz als der Papierspezialist im Hinblick auf die Vielfalt von Farben, Formen und Formaten einen Namen gemacht. Die Original-Artoz-Papier-Wand in etlichen Ländern Europas zeigt, wie stark die Marke im Markt verankert ist. Seither ist vieles anders geworden. Der Einsatz von Papier hat sich verändert. Das Internet und die Digitalisierung haben das Konsumentenverhalten stark beeinflusst. Das Papier wurde nicht mehr so stark für Schreiben und Drucken eingesetzt. Neue Verkaufskanäle tauchten plötzlich auf. Hierauf haben wir mit etwas Verspätung, aber nicht zu spät reagiert. Heute verfügen wir unter anderem über ein Online-Sortiment mit unseren Bestsellern, die wir dem Fachhandel für die einfache Integration in ihre Onlineshops zur Verfügung stellen können. Hohe Qualität, Kundennähe und Innovation hatten wir uns vor 40 Jahren auf unsere Fahnen geschrieben. Werte, auf die wir uns in Zukunft noch stärker fokussieren wollen.”
www.artoz.ch