dexxIT 03.04.2020

In der Krise zeigt sich die Stärke der Distribution

Erst im vergangenen Jahr feierte der Würzburger Spezialdistributor dexxIT sein 20-jähriges Bestehen. Im Laufe dieser Zeit ist das Unternehmen gewachsen und bietet einer stetig erweiterten Händlerschaft “Distribution ohne Umwege” an. Aktuell steht der Mittler zwischen Industrie und Handel wie viele andere Unternehmen zur Zeit vor einer seiner größten Herausforderung.

Judith Öchsner (li.) und Stefanie Gundlach teilen sich die Vertriebsleitung des Würzburger Spezialdistributors dexxIT.
Judith Öchsner (li.) und Stefanie Gundlach teilen sich die Vertriebsleitung des Würzburger Spezialdistributors dexxIT.

Judith Öchsner und Stefanie Gundlach, die sich seit 2019 die Vertriebsleitung teilen, sind überzeugt: “An unserer Philosophie können weder rasante Veränderungen im Markt noch dramatische Ereignisse wie die Corona-Krise etwas ändern.”

Die jährliche Pressekonferenz der dexxIT musste aus aktuellem Anlass als Videomeeting abgehalten werden. Dabei konnte das Vertriebsduo Judith Öchsner und Stefanie Gundlach gleich zu Beginn von einer Verbesserung des Gesamtergebnisses im Vergleich zu Vorjahr berichten und das trotz “widriger Marktbedingungen”.

Sehr positiv entwickelte sich in 2019 der Bereich Computer Peripherie, zu dem unter anderem Monitore, Eingabegeräte und Projektionslösungen zählen. Insbesondere der Sortimentsbereich Monitore habe sich im letzten Jahr sehr gut bei dexxIT entwickelt. Der Spezialdistributor konnte vor allem durch eine sehr gute Warenverfügbarkeit und attraktive Preise punkten. Es konnte ein Umsatzzuwachs im zweistelligen Bereich verzeichnet werden.

Zum Jahresende befeuerten laut GfK vor allem die Verkaufsaktivitäten rund um den Black Friday mit einem Zuwachs von 29 Prozent den Umsatz im IT-Markt. Davon profitierten auch die Kunden der Würzburger. So wurde allein ein Viertel des gesamten IT-Umsatzes online generiert, während die traditionellen Verkäufe mit minus 13 Prozent verloren.

Ein deutliches Wachstum verbuchte dexxIT auch im Telekommunikationssegment, wie zum Beispiel durch Smartwatches und Smartbänder. Entgegen dem Markt hat sich der Bereich CE bei dexxIT gerade zum Ende des letzten Jahres positiv entwickelt. Judith Öchsner dazu: “Der Trend geht zu größeren Bildschirmdiagonalen, die auch oft als Signage Lösungen genutzt werden.” Positiv habe sich nach Angaben von Stefanie Gundlach der Bereich Audio entwickelt. Gerade Kopfhörer, mobile Lautsprecher und Soundbars erzielten signifikante Umsatzzuwächse. Dies bestätigen auch die GFK Zahlen aus dem Dezember 2019 (Lautsprecher, insbesondere Soundbars mit einem Plus in Höhe von 11,5 Prozent).

Veränderungen gab es in 2019 auch bei der Kundenstruktur. So verbucht dexxIT mehr Dropshipment-Anbindungen und Zuwächse bei Systemhäusern. Immer häufiger nutzen reine Onlinehändler, Systemhäuser und Fachhändler zur Effizienzsteigerung und zur Absicherung schneller Verfügbarkeit die Möglichkeit eines virtuellen Lagers bei den Würzburgern, „denn die Ware ist definitiv bei uns an Lager“, wie Judith Öchsner, Vertriebsleitung bei dexxIT betont.

Der Distributor hat zur Zeit über 42.000 Artikel gelistet. Über 35.000 Artikel sind direkt ab Lager verfügbar. Da dexxIT sehr früh und schnell auf die ersten Corona-News reagierte und sich schon im Januar mit Waren bevorratet hat, profitierte das Unternehmen bisher sehr gut von diesem Puffer. Eine hohe Nachfrage verzeichne der Spezialdistributor zur Zeit nach Home-Office-Lösungen.

„Als mittelständisches Unternehmen haben wir den Vorteil kurzer Entscheidungswege und konnten schnell reagieren“, erläutert Vertriebsleiterin Judith Öchsner den bisherigen Stand. Mittlerweile machen sich in der Branche die ersten negativen Auswirkungen in einigen Warenbereichen durch Lieferknappheit bemerkbar. dexxIT konnte sich diesem Trend bisher aufgrund entsprechender Warenbevorratung weitestgehend entziehen. Entsprechend erfreulich verlief für die Würzburger der Start in das Jahr 2020. Der Spezialdistributor konnte darüber hinaus weitere Kooperationen mit wichtigen Herstellern intensivieren und neue Partner dazu gewinnen.

Gerade jetzt in der Corona-Krise zeige sich die Stärke des Großhandels. Er erfülle nicht nur seine Funktion in seiner Rolle als Vermittler zwischen Hersteller und Handel, sondern biete darüber hinaus den Handelspartnern zahlreiche Dienstleistungen an. Dazu zählen bei dexxIT unter anderem die stark nachgefragten Fulfillment Lösungen, die auch Media Supply Content für Online-Shops beinhalten.

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Judith Öchsner und Stefanie Gundlach in der nächsten Ausgabe des PBS Reports, April 2020.
www.dexxit.de