Pilot 15.06.2021

"FriXion für alle"-Kampagne unterstützt den Handel

Um den Handel gezielt zu unterstützen und den Abverkauf zu pushen, wurde die Gleichpreisung der FriXion-Produkte von Januar bis Ende April durch eine attraktive 3+1 Shopper-Aktion für Endverbraucher und reichweitenstarke Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Dabei konnte der Schreibgerätehersteller über 3.000 Displays platzieren.

Bei der 3+1 Endverbraucheraktion erhielten Shopper beim Kauf von drei Stiften aus dem FriXion-Kernsortiment den vierten Stift gratis dazu.
Bei der 3+1 Endverbraucheraktion erhielten Shopper beim Kauf von drei Stiften aus dem FriXion-Kernsortiment den vierten Stift gratis dazu. © Pilot

Anfang des Jahres hat Pilot damit begonnen, sowohl die unverbindliche Preisempfehlung als auch den Händlereinkaufspreis für den FriXion Clicker auf das Niveau des FriXion Ball anzupassen. Gleiches gilt auch für den FriXion Point und den neuen FriXion Point Clicker, der seit Januar 2021 auf dem Markt ist.

„Unser Ziel war es, dem Handel mit dieser Gleichpreisung neben dem etablierten FriXion Ball ein zweites starkes Produkt an die Hand zu geben. Mit dem neuen UVP, den zusätzlichen Möglichkeiten einer gemeinsamen Vermarktung sowie der Ansprache neuer Käufergruppen sollen deutliche Absatzsteigerungen erreicht und damit die Gesamtkategorie weiter ausgeweitet werden“, sagt Andrea Günther, Geschäftsführung bei Pilot Pen Deutschland.

„Das Feedback unserer Handelspartner war überaus positiv! So haben wir im Rahmen unserer flankierenden 3+1 Shopper-Aktion über 3.000 Aktionsdisplays platziert. Mit den begleitenden Kommunikationsmaßnahmen haben wir zudem über 17 Millionen Kontakte und eine hohe Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe erreicht. Viele Händler haben uns bereits signalisiert, dass sie die gemeinsame Vermarktung von FriXion Ball und FriXion Clicker dauerhaft am PoS integrieren möchten.“

Bei der 3+1 Endverbraucheraktion erhielten Shopper beim Kauf von drei Stiften aus dem FriXion-Kernsortiment den vierten Stift gratis dazu. Zur Aktivierung stellte PILOT Deko-Materialien zur Verfügung und setzte eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne auf den eigenen Social-Media-Kanälen sowie mit ausgewählten Influencern um.