Pilot 12.01.2023
Umweltverein Ozeankind nachhaltig unterstützt
Bei Pilot ist Umweltschutz nicht nur ein Versprechen, sondern gehört seit mehr als 15 Jahren zur gelebten Unternehmenspraxis. So stand das letzte Jahr im Zeichen einer großangelegten Nachhaltigkeitskampagne zur Unterstützung des Vereins Ozeankind: Für jeden verkauften Bottle 2 Pen Gel gingen zehn Cent an den Umweltschutzverein – eine Support-Aktion, die Pilot unter anderem aufmerksamkeitsstark am POS gespielt hat und so eine Vielzahl von Cleanups und Schulmaterialien zur Umweltbildung finanzieren konnte.

Tonnen von Plastikmüll gelangen in die Natur und verschmutzen empfindliche Ökosysteme wie Flüsse, Seen, Strände oder auch Meere. Genau aus diesem Grund setzt sich der Verein Ozeankind für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik ein und organisiert dazu u. a. Cleanups und Bildungsprojekte. Ein wertvolles Engagement, das Pilot sowohl kommunikativ als auch finanziell unterstützt: „Eine kurzweilige Aktion war uns zu wenig, wir wollten ganzjährig Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Umweltschutz schaffen und mit Ozeankind einen Verein supporten, der tolle und wichtige Arbeit leistet. Unser Ziel haben wir sogar übertroffen und mit unserer Aktion umgerechnet 150 Cleanups und rund 2.000 Schulbücher zur Umweltbildung finanziert. Auch wir selbst waren im letzten Jahr mit eigenen Cleanups aktiv und haben bei unserem Pilot-Team-Treffen gemeinsam für den Umweltschutz und Ozeankind Plastikmüll eingesammelt“, sagt Andrea Günther, Geschäftsführerin von Pilot Pen Deutschland.
Die Support-Aktion hat Pilot ganzjährig auf Social Media gespielt und dazu mit reichweitenstarken Influencer*innen kooperiert, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Neben Aufmerksamkeit für die Aktion als solche stand dabei auch die Kommunikation der nachhaltigen Benefits der Pilot-Produktrange im Vordergrund. Diese galt es durch anschauliche Beispiele greifbarer zu machen. Beispielsweise entstehen aus einer recycelten PET-Flasche drei B2P Gel, die dank der verfügbaren Ersatzminen und der hohen Verarbeitungsqualität eine besonders lange Lebensdauer haben und somit die Umwelt schonen. Ein spezielles Display für den B2P Gel, das an eine PET-Flasche angelehnt ist, sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit im Handel und animierte die Shopper*innen zum Mitmachen bei der Support-Aktion. Für weitere Präsenz am POS stellte Pilot Händlern aufmerksamkeitsstarke Dekomaterialien zur Verfügung. Mit den begleitenden Kommunikationsmaßnahmen hat die Schreibgerätemarke über 20 Millionen Kontakte erreicht.
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