Gmund Award 2023 25.05.2023

"Unfolded" Festival feiert Riesenerfolg

Mit Fokus auf das Thema „People Centric“ fand am 23. Mai 2023 das “Unfolded” Festival zum dritten Mal statt. Als Austragungsort diente dieses Jahr das „Gut Kaltenbrunn“. Gmund Papier lockte anlässlich des Design- und Printfestivals über 1.000 Besucher aus aller Welt an den Tegernsee.

Am Abend des "Unfolded" Festivals wurde der Gmund Award bereits zum achten Mal feierlich verliehen.
Am Abend des "Unfolded" Festivals wurde der Gmund Award bereits zum achten Mal feierlich verliehen.

Fachbesucher, hochkarätige Speaker und über 50 internationale Aussteller folgten dem Ruf des Papierherstellers. Das Unternehmen von Inhaber Florian Kohler präsentierte sich einmal mehr als Gastgeber für Kreative, Designer sowie Print- und Medienspezialisten.

Das Festival bot ein volles Programm. Neben den 200 besten Printobjekten aus dem renommierten Gmund Award zeigten die Aussteller aus den Bereichen Design, Druck, Marke und Materialität in den historischen Stallungen von Gut Kaltenbrunn ihr Können. Die Ausstellung dokumentierte eindrucksvoll wie analoge Kommunikation aussehen kann.

Über 15 Speaker, unter ihnen Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW AG, Carlo Giordanetti, CEO, Swatch Art Peace Hotel oder der Gründer und Chefdesigner von der Occhio GmbH, Axel Meise, tauschten sich in inspirierenden Gesprächen und Diskussionen rund um das Kernthema „People Centric“, der Mensch im Mittelpunkt aller Unternehmensentscheidungen, auf der großen Bühne aus.

Sie beleuchteten das komplexe Kernthema aus den verschiedensten Blickwinkeln und lieferten den Gästen viele neue Sichtweisen und kreativen Input. Durch das Programm führten gekonnt die Expertin für Markenerlebnisse Alexa Steinke und Florian Zibert, Founder von Zibert + Friends consulting GmbH.

Am Abend des “Unfolded” Festivals wurde der Gmund Award bereits zum achten Mal feierlich verliehen.

Vor 600 Gästen durften die Sieger auf der Bühne Ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegennehmen. Zusammen mit der Bayern 3-Moderatorin Simone Faust führte er unterhaltsam durch das Programm. Die Jurymitglieder – bestehend aus externen und internen Branchenexperten – kürten in acht Kategorien die Gewinner. Aus insgesamt 378 Einreichungen wurden 200 nominiert. Drei schafften es schließlich ins Finale und erhielten auf der Bühne eine Vorstellung. Unter großer Spannung verkündeten dann pro Kategorie ein Jurymitglied sowie der Fernsehjournalist und Moderator Cherno Jobatey den Gewinner:

1. Gewinner Kategorie Mailing
Denis Widmann Design Studio für das “Campari Seltz Mailing”

2. Gewinner Kategorie Art
Portfolio für den „Letterpress Calendar 2023“

3. Gewinner Kategorie Business
Mr. Lodge GmbH für das „Exklusiv Exposé Secret Sale“

4. Gewinner Kategorie Corporate
Nova Druck Goppert GmbH für die “Retterspitz Mappe inkl. Bestückung“

5. Gewinner Kategorie Private
Maria Matsuo für „Vocal Dots“

6. Gewinner Kategorie Packaging
Moet Hennessy für die “Veuve Clicquot LGD15 Giftbox”

7. Gewinner Kategorie Book
Trifolio srl aus Italien für den Bildband “Origins Of A Climate In Crisis: Embrace Your Humafish Spirit” designed by Joel Vannfuller

8. Gewinner Kategorie Green Innovation
Zimmermann GmbH Druck und Verlag für das “T-Shirt-Papier“

9. Sonderpreis „Lifetime Award“
Eine besondere Ehre wurde Shigeru Takeo zu Teil, der extra für die Zeremonie aus Japan angereist kam.

Der Präsident von Takeo erhielt von Florian Kohler den „Lifetime Award“ für seine besonderen Verdienste als Entrepreneur im japanischen Papiermarkt. Die emotionale Laudatio hielt Florian Kohlers Bruder Korbinian Kohler, Hotelier am Tegernsee.
www.gmund.com