Groupe Hamelin 18.03.2025

Neue Impulse für den Handel: Integration von Pelikan und Herlitz

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz baut Hamelin seine Marktposition weiter aus. Die Marken werden gezielt positioniert, Synergien genutzt und der Fachhandel durch neue Konzepte unterstützt. Auch das Premium-Segment der Schreibgeräte erhält eine strategische Neuausrichtung. Im Interview mit dem PBS Report erläutern Stefan Warkalla und Bert Janssen, welche Strategien hinter der Integration stehen und welche Chancen sich für den Markt ergeben.

Stefan Warkalla (l), Geschäftsführer Hamelin GmbH, und Bert Janssen, Chief Sales Officer, Hamelin GmbH.
Stefan Warkalla (l), Geschäftsführer Hamelin GmbH, und Bert Janssen, Chief Sales Officer, Hamelin GmbH.© Foto: Hamelin GmbH

Die Groupe Hamelin setzt mit der Integration von Pelikan und Herlitz auf gezieltes Wachstum und eine stärkere Marktpräsenz. Während Pelikan mit seinen hochwertigen Schreib- und Malprodukten eine neue B2C-Strategie verfolgt, bleibt Herlitz insbesondere im DACH-Raum ein wichtiger Partner für den klassischen Fachhandel.

Mit der Neuausrichtung werden auch die Vertriebsstrukturen angepasst. Hamelin plant eine spezialisierte Vertriebsstrategie für Deutschland und Österreich, die sich klar zwischen B2B- und B2C-Kanälen differenziert. Besonders die Erfahrung von Pelikan im Bildungssektor soll weiter ausgebaut werden.

Auch das Premium-Segment der Pelikan-Schreibgeräte wird mit einer internationalen Ausrichtung gestärkt. Neue Retail-Konzepte und limitierte Sondereditionen sollen frische Impulse setzen und die globale Markenpräsenz weiter steigern. „Hochwertige Schreibgeräte sind kein rein lokales Thema – wir liefern diese Produkte bereits in über 130 Ländern“, betont Stefan Warkalla, Geschäftsführer der Hamelin GmbH. „Die Nachfrage nach hochwertigen Sortimenten ist ungebrochen, und der Markt verlangt zunehmend nach einer klaren, internationalen Distributionsstrategie.“

Neben der klaren Differenzierung der Marken Pelikan, Herlitz, Oxford, ELBA und Unilux liegt der Fokus auf einer optimierten Vertriebsstrategie. Hamelin will seine Produkte künftig an allen relevanten Verkaufsstellen sichtbar machen – online, stationär und im Kataloggeschäft.

Mit gezielten Trade-Marketing-Konzepten, Category Management und einer verstärkten Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok will Hamelin seine Marken noch stärker im Markt positionieren. „Unser Ziel ist es, Handelspartner mit innovativen Konzepten und unerwarteten Promotionen zu überraschen“, erklärt Bert Janssen, Chief Sales Officer der Hamelin GmbH.

Mehr zur strategischen Ausrichtung der Groupe Hamelin und den Plänen für die kommenden Jahre lesen Sie im ausführlichen Interview mit Stefan Warkalla und Bert Janssen im PBS Report April-Mai 2025 ab 27. März 2025.
hamelinbrands.com