Lyreco Deutschland 07.05.2025
Führungswechsel: Rainer Mackowiak übernimmt
Rainer Mackowiak ist seit 1. Mai 2025 neuer Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH. Er folgt auf Frank Exslager und bringt umfangreiche B2B-Erfahrung sowie neue Impulse für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit.

Lyreco Deutschland mit Sitz in Barsinghausen bei Hannover hat mit Rainer Mackowiak einen neuen Geschäftsführer. Er trat sein Amt am 1. Mai 2025 an und folgt damit auf Frank Exslager, der das Unternehmen im November 2024 verlassen hat. Xavier Etienne, Europe Zone Managing Director der Lyreco-Gruppe, führte die deutsche Niederlassung interimistisch weiter.
„Ich freue mich sehr, Rainer Mackowiak als neuen Geschäftsführer von Lyreco Deutschland begrüßen zu dürfen. Aufgrund seines starken B2B-Hintergrunds und seiner Leidenschaft ist Rainer der ideale Kandidat, Lyreco im deutschen Markt energiegeladen und erfolgreich weiterzuentwickeln“, erklärt Etienne. „Mit Vorfreude blicke ich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Mackowiak bringt langjährige Führungserfahrung mit. Zuletzt war er rund vier Jahre Geschäftsführer von Spandex Deutschland. Weitere Stationen, unter anderem bei der 3M Deutschland GmbH, haben seine Vertriebs- und Marketingkompetenz maßgeblich geprägt.
In seiner neuen Funktion soll er die strategische Ausrichtung von Lyreco in Deutschland weiterentwickeln. Das Unternehmen sieht sich als umfassender Anbieter für Büro- und Arbeitsplatzlösungen und verfolgt das Ziel, ganzheitliche und nachhaltige Services bereitzustellen – von Arbeitsschutz und Sicherheit bis hin zu individueller Beratung und einem abgestimmten Produktsortiment.
„Gemeinsam mit dem Team von Lyreco gilt es, neue Chancen zu entdecken und zu nutzen – und die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens fortzuschreiben“, betont Mackowiak mit Blick auf seine neue Aufgabe.
lyreco.de