Action 13.11.2025

Starkes Umsatzplus und weitere Expansion in Europa

Der Non-Food-Discounter Action meldet für die ersten neun Monate 2025 ein deutliches Umsatzwachstum und treibt seine Expansion in Europa weiter voran. Mit dem Markteintritt in Rumänien ist das Unternehmen nun in 14 Ländern aktiv und bleibt auf Kurs für ein Rekordjahr.

Action meldet einen Neunmonats-Nettoumsatz 11,2 Mrd. Euro, +17,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024; flächenbereinigtes Umsatzwachstum 6,3 Prozent.
Action meldet einen Neunmonats-Nettoumsatz 11,2 Mrd. Euro, +17,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024; flächenbereinigtes Umsatzwachstum 6,3 Prozent.© Foto: Action

Action setzt sein Wachstum in Europa 2025 fort. Trotz einer spürbar eingetrübten Konsumstimmung stieg der Nettoumsatz in den ersten neun Monaten auf 11,2 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das flächenbereinigte Wachstum lag bei 6,3 Prozent und wurde vor allem durch steigende Kundinnen- und Kundenzahlen getragen. Besonders starke Entwicklungen meldet Action aus Italien und Spanien. Das Sommersortiment – von Picknickartikeln bis zu Urlaubsutensilien – trug ebenfalls zum Umsatz bei. In Frankreich zeigte sich hingegen eine verhaltenere Nachfrage.

„Kund:innen in ganz Europa schätzen Action weiterhin für das, was wir am besten können: gute Qualität zum niedrigsten Preis anbieten“, erklärt CEO Hajir Hajji. „Bis jetzt begrüßten wir in diesem Jahr durchschnittlich 20,6 Mio. Kund:innen pro Woche, vorher 20,2 Mio.“

Das Unternehmen verweist zudem auf eine Reihe jüngster Auszeichnungen. In den Niederlanden erhielt Action den Golden Scaler 2025 Award als am schnellsten wachsendes Unternehmen und wurde sowohl als Einzelhandelskette des Jahres als auch als Einzelhändler des Jahres ausgezeichnet. In Deutschland und Österreich gewann Action jeweils in zwei Kategorien den Titel „Bester Händler des Jahres“, in Italien erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Migliore Insegna 2025“ in der Kategorie Non-Food-Discount.

Auch die Expansion schreitet voran. Insgesamt eröffnete Action in den ersten neun Monaten 2025 europaweit 221 neue Filialen. Am 24. September folgte der Markteintritt in Rumänien mit dem ersten Standort in Pitești. Vier weitere Filialen kamen seitdem hinzu. Action bestätigt, dass die ersten Geschäftsergebnisse den Erwartungen entsprechen. Für das Gesamtjahr plant das Unternehmen rund 380 Neueröffnungen und wird damit das ursprüngliche Ziel von 370 Standorten übertreffen.

Im digitalen Bereich erreichte die Action App einen weiteren Meilenstein: Über 10 Mio. Downloads in allen 14 Märkten. Die App, 2021 in den Niederlanden gestartet, informiert über Produkte, Angebote und Neuheiten und bietet digitale Kassenbons sowie Favoritenlisten.

Die jüngste Mitarbeitendenbefragung erzielte eine Rücklaufquote von über 90 Prozent. Action hebt hervor, dass das Mitarbeiter:innenengagement weiter gestiegen ist und erneut über den relevanten Benchmarks liegt. „Die Mitarbeitenden von Action sind das Herzstück unseres Unternehmens“, betont Hajji. „Die Ergebnisse unterstreichen den Einsatz unserer Kolleg:innen.“

Action betreibt inzwischen mehr als 3100 Filialen in Europa. Jede Woche kommen neue Produkte hinzu, insgesamt umfasst das Sortiment rund 6000 Artikel in 14 Kategorien. Gleichzeitig investiert das Unternehmen mit seinem Action Sustainability Programme in Qualität und Nachhaltigkeit.
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