13.08.2020

Interview mit Andreas Soick, Tesa SE

„Grüner“ Geburtstag

Seit zehn Jahren setzt Tesa mit „ecoLogo“ ein nachhaltiges Zeichen im Büro und für die Umwelt. Das Sortiment umfasst Produkte aus recycelten Materialien sowie biobasierten Rohstoffen. Wir befragten dazu Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH bei Tesa SE in Norderstedt.

Was hat Tesa dazu angetrieben, vor zehn Jahren umweltfreundliche Produkte auf den Markt zu bringen?
Soick: Als produzierendes Unternehmen, das Energie verbraucht und Rohstoffe verarbeitet, liegt für Tesa das größte Nachhaltigkeitspotenzial im ökologischen Sektor. Wir setzen erfolgreich auf ein seit 2001 konsequent weiterentwickeltes Umweltmanagementsystem und den technologischen Fortschritt an unseren Produktionsstandorten. Tesa unterstreicht darüber hinaus seine Verantwortung gegenüber der Natur seit 2006 durch die Mitgliedschaft im UN Global Compact. Es war zudem ein logischer Schritt, dass Tesa aus den technischen Möglichkeiten und entstehenden Marktbedürfnissen heraus, ein ökologisches Sortiment auf den Markt bringt.

Der sensible Umgang mit der Natur ist in den letzten Jahren zu einem zentralen Gesellschaftsthema geworden. Immer mehr Verbraucher möchten einen persönlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und machen ihre Kaufentscheidung von der Nachhaltigkeit der Produkte abhängig. Tesa hat den Trend hin zu einem bewussten Konsum bereits vor zehn Jahren erkannt und umgesetzt. Als Vorreiter der „grünen Welle“ im Büro haben wir 2010 das „tesa ecoLogo“ Sortiment auf den Markt gebracht. Mit der gewohnt hohen Tesa Qualität und einem ansprechenden Design wurde es innerhalb kurzer Zeit zu einem nachhaltigen Erfolg. Angefangen mit 27 Artikeln umfasst das vielseitige Angebot inzwischen 89 Produkte. Die große Auswahl reicht vom Einweg-Roller, über den Klebestempel bis hin zum Verpackungsband.

Das komplette „tesa ecoLogo“-Sortiment.
Das komplette „tesa ecoLogo“-Sortiment.

Auf welche Elemente hat Tesa verzichtet bzw. wurden im Laufe der Jahre ersetzt?
Soick: Alle Produkte werden lösungsmittelfrei und aus überwiegend recycelten Materialien bzw. nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Ein Beispiel dafür sind u.a. der Handabroller Tesa Logo Easy Cut oder der Klebestift Tesa Stick, die zu 100 Prozent aus wiederverwertbarem Kunststoff bestehen. Neben dem Verzicht von Lösungsmittel durch neuartige Klebmassen wurden lösungsfreie Produkte entwickelt, die zu einer deutlichen Senkung unseret CO²-Zielen beitragen.

Durch was zeichnen sich die „ecoLogo“ Produkte heute aus und woran kann der Verbraucher diese erkennen?
Soick: Das Sortiment „tesa ecoLogo“ erfüllt die anspruchsvolle Norm ISO 14 021 für ökologische Produkte, da für die Herstellung komplett auf Lösungsmittel verzichtet wird und überwiegend biobasierte Materialien und recycelte Verpackungen zum Einsatz kommen. Das „tesa ecoLogo“-Label erleichtert die Orientierung innerhalb unserer Sortimente, wenn nach besonders umweltfreundlichen Produkten gesucht wird. Zusätzlich erklären Umwelticons die ökologischen Vorteile des jeweiligen Produkts und Prozentanteile informieren über die Höhe des verwendeten umweltfreundlichen Materials.

Tesa-Zentrale in Norderstedt.
Tesa-Zentrale in Norderstedt.

Welche Bilanz ziehen Sie nach zehn Jahren mit Blick auf die „ecoLogo“-Produkte?
Soick: Eine sehr positive Bilanz! Es war damals die richtige Entscheidung, ein ökologisches Sortiment anzubieten und über die Jahre konsequent auszubauen. Die „tesa ecoLogo“ Produkte sind heute ein fester Bestandteil unseres Gesamtsortiments und werden auch in Zukunft mit Neuheiten erweitert. Unsere Kunden schätzen das Gesamtangebot, das alle Kategorien für alle Bedürfnisse abdeckt. Hier liegt ein klarer Wettbewerbsvorteil. Viele unserer Produkte lösen heute bestehende Produktangebote ab, die keinen nachhaltigen Ansatz bieten.

Wie wichtig sind die „EcoLogo“-Büroprodukte für den gewerblichen Handel z.B. bei Ausschreibungen, wenn es um Nachhaltigkeit geht?
Soick: Das Umweltbewusstsein und das Verantwortungsgefühl hat sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre bei den Verbrauchern stetig weiter entwickelt – nicht zuletzt wegen der gesellschaftlichen Diskussionen um den Umweltschutz. Kunden und Verbraucher suchen alternative Lösungen fürs Büro und Homeoffice. Nachhaltiges Handeln begrenzt sich nicht mehr auf das Benutzen von „tesa ecoLogo“ Produkten, sondern auf die Reduzierungen von Abfällen. Das deckt Tesa beispielsweise mit den Refill Systemen bei Tesa Klebe-Rollern oder Flüssigklebern ab. Dieser Mehrwert spielt bei Ausschreibungen heute eine sehr wichtige Rolle.

Mitarbeiter im Tesa-Werk Offenburg.
Mitarbeiter im Tesa-Werk Offenburg.

Wie ernst nimmt Tesa seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und seinen Mitarbeitern?
Soick: Auf freiwilliger Basis gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist Teil unserer Unternehmensphilosophie und fest in den Unternehmenswerten verankert. Wir unterstützen die Gesellschaft durch Spenden und Fördermitgliedschaften sowie durch ehrenamtliches Engagement unserer Mitarbeiter. Was mich persönlich freut, ist das Projekt „Nachbarschaftshilfe“. Viele unserer Mitarbeiter wohnen im näheren Umfeld der Standorte und setzen sich für soziale Belange in ihrem Umfeld ein. Auf allen Kontinenten packen Tesa-Teams projektweise an und engagieren sich so für die Menschen vor Ort. Aber auch die eigenen Mitarbeiter spielen eine wichtige Rolle, denn sie sind der Schlüssel zur Innovationsstärke von Tesa. Ihre Gesundheit zu erhalten und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das ihre Leistungsfähigkeit und ihr Engagement fördert, stehen bei Tesa deshalb im Fokus.

Welche Maßnahmen haben Sie geplant, um den Handel weiter beim Absatz Ihrer Produkte zu unterstützen?
Soick: Der Handel verfügt schon heute über ein großes Vermarktungstool für „tesa ecoLogo“ Produkte. Unser Marketing hat das Angebot in den letzten Jahren auf digitale Anforderungen ausgeweitet. Neben Sonderaktionen mittels Thekendisplays oder Nachhaltigkeitswochen bieten wir auch individuellen Vermarktungsformen für jeden Absatzkanal an. Nur gemeinsam können wir für ein nachhaltiges Handeln werben und der Anteil an nachhaltigen Produkten im Büro oder Zuhause ausbauen.

www.tesa.de