15.09.2016

Eine Messe mit Erlebnischarakter

Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, sieht die Veranstaltung nach der gelungenen Premiere auf Wachstumskurs.

Herr Kick, als Messe-Veranstalter stehen Sie vor der stetigen Herausforderung, bestehende Messekonzepte zu erweitern und neue Wege zu gehen. Wie lautet Ihr Erfolgsrezept?
Kick: Um sich auf dem stark umkämpften Messemarkt zu behaupten, muss man vor allem innovativ, modern und flexibel sein. Hierfür gibt es jedoch kein Patent-Rezept, das Gesamtpaket muss einfach stimmen – genau wie bei der Insights-X. Das fängt bereits bei der persönlichen Atmosphäre an, die wir unseren Ausstellern und Fachbesuchern bieten. Bei uns bleibt Zeit und Raum für gute Gespräche, ohne den enormen Druck, der auf großen Messen mittlerweile herrscht. Ebenso ist ein wichtiger Punkt der Termin im Herbst. Neuheiten für das kommende Jahr können rechtzeitig vorgestellt und geordert werden. Und natürlich überarbeiten und erweitern wir unser modernes Konzept dieses Jahr, es warten eine ganze Reihe von Neuerungen auf unsere Aussteller und Besucher.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Insights-X nun in die zweite Runde. Wodurch zeichnet sich die neue Messe aus?
Kick: Die Insights-X ist auf Initiative nationaler PBS-Unternehmen entstanden. Auf der Fachmesse werden die neuesten Produkte aus den Bereichen Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken für das kommende Geschäftsjahr präsentiert. Zur Premierenveranstaltung im vergangenen Jahr kamen bereits 4365 Fachbesucher aus 82 Ländern und 188 Aussteller aus 34 Ländern, obwohl die Messe ursprünglich vor allem für die DACH-Region konzipiert war. Wie gut das Konzept ankam, belegen die aktuellen Zahlen: Nach der gelungenen Premiere ist die Insights-X auf Wachstumskurs und verzeichnet bereits jetzt ein Aussteller-Plus von über 40 Prozent.

Welche Veränderungen bzw. Neuerungen wird es geben?
Kick: Um dem bereits erwähnten Aussteller-Plus gerecht zu werden, wächst die Insights-X in eine dritte Halle. Die Ausstellungsfläche vergrößert sich somit um 5 000 Quadratmeter. Große Veränderungen erwarten Besucher zudem in der „InsightsArena“, die in diesem Jahr mit verschiedenen Mitmach-Aktionen noch interaktiver gestaltet ist. Die angrenzende Lounge bietet genügend Platz für das Branchen-Networking und sorgt mit unserem neuen Catering-Bereich für das leibliche Wohl der Messegäste.

Eine Messe muss sich für die Besucher lohnen. Was erwartet die Fachbesucher auf der Insights-X-Veranstaltung im Oktober?
Kick: Das stimmt – eine Messe ohne Mehrwert ist keine Messe! Wir legen einen hohen Wert darauf, die Insights-X als Erlebnis auszugestalten. Viele Aussteller bieten Aktionen an den Ständen. Ein Highlight ist die bereits angesprochene „Insights
Arena“, die in diesem Jahr in Halle 3 zu finden sein wird. Im Mittelpunkt steht hier das Atelier. Dort finden, unterstützt von Medienpartnern aus der Branche, täglich wechselnde Workshops statt, darunter „Do it yourself: Kreativität neu in Szene gesetzt“ und „Gut gerüstet für den Schulalltag: Beratung einmal anders“. Zudem veranstalten wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Bloggertreffen auf der Insights-X. Blogger bekommen am Messesamstag die Chance, Neuheiten der Aussteller auf einer Tour durch die Messehallen kennenzulernen.

Synergie-Effekte schafft die Insights-X auch in diesem Jahr wieder. Welche Events sind geplant?
Kick: Wie schon Vorjahr führen der HBS-Verband und die Einkaufskooperation Duo schreib & spiel am 7. bzw. 8. Oktober ihre Händlertagungen parallel zur Insights-X durch. Darüber hinaus veranstaltet die Spielwarenmesse eG am 6. und 7. Oktober die „ToyPreview“ in der Halle 12.2. Zu diesem Event laden Spielwarenhersteller ihre Top-Kunden ein. Dank des Zeitpunkts haben die Einkäufer die Möglichkeit, neben Spielwaren auch die Neuheiten an Papier-, Büro- und Schreibwarenartikeln zu sichten. Ausstellern aus dem PBS-Bereich erschließen sich so ganz neue Kundenpotenziale – und umgekehrt.

Welchen Service bieten Sie den beteiligten Unternehmen und den Fachbesuchern?
Kick: Es gibt vor Ort eine ganze Fülle an Services für unsere Aussteller – angefangen beim persönlichen Ansprechpartner, über die Präsentationsmöglichkeit im Rahmen eines Workshops im Atelier bis hin zum Online-Terminkalender zur Eintragung von eigenen Aktionen. Zudem haben alle unsere Gäste die Möglichkeit, unseren Shuttlebus von allen Parkplätzen in die Hallen zu nutzen. Und weil nach der Messe vor der Messe ist, veranstalten wir am 6. Oktober um 18 Uhr die „After Hour“: ein entspannter Branchentreff für Aussteller, Besucher sowie Pressevertreter. Es gibt also eine Menge zu entdecken.

Vielen Dank.

www.insights-x.de