20.09.2019

Fünf Jahre Insights-X: Konzept überzeugt

Die Insights-X wächst seit ihrer Premiere 2015 auf internationaler Ebene und legt den Fokus auf Individualität. Anlässlich der fünften PBS-Expo befragte der PBS Report den Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse eG, Ernst Kick, gleichzeitig Organisator der Insights-X.

Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG

Herr Kick, mit der Insights-X haben Sie sich vor fünf Jahren auf ein neues Terrain gewagt. Sie waren ja selbst einmal Pilot, ist Ihnen damit – aus der Distanz betrachtet – eine Bilderbuchlandung gelungen?
Kick: Durch die Spielwarenmesse hatten wir schon einige Berührungspunkte mit der PBS-Branche, bevor der Flugplan neu geschrieben wurde. Vor fünf Jahren konnten wir dann einen guten Start mit der Insights-X hinlegen und haben seitdem ordentlich an Höhe gewonnen. Jetzt gilt es, diesen Kurs zu halten. Dabei möchten wir das bereits etablierte Angebot sukzessive ausbauen und immer mehr „Passagiere“ begeistern.

Was hat Sie beim ersten Kontakt mit der PBS-Branche besonders überrascht?
Kick: Ursprünglich war die Insights-X nur für die DACH-Region konzipiert. Bereits bei der ersten Veranstaltung konnten wir jedoch eine hohe Internationalität auf der Besucher- und Ausstellerseite erfahren, die bis heute anhält. Ich war selbst überwältigt davon, dass unsere jüngste Veranstaltung von Anfang an so gut funktioniert und sich innerhalb kürzester Zeit einen solchen Namen gemacht hat.

Sie besitzen eine große Leidenschaft fürs Kochen. Wie würden Sie die Insights-X einordnen … als Feinkost oder Fast-Food?
Kick: Mit Fast-Food hat die Insights-X ebenso wenig zu tun, wie ich bei meinen Koch-Ambitionen – steht sie doch von Anfang an für eine qualitativ hochwertige PBS-Messe. Die „Zutaten“ für das Erfolgsgeheimnis des modernen und dynamischen Konzepts setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen: innovativen Produktneuheiten, abwechslungsreichen Mitmachaktionen und der persönlichen Note.

Als Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG sind Sie viel unterwegs in der Welt. Welche Utensilien, um Ihre Gedanken festzuhalten, sind dabei Ihre ständigen Begleiter?
Kick: Mit zunehmender Digitalisierung wird natürlich auch bei mir längst mehr getippt als geschrieben. Smartphone und Laptop sind immer dabei, um Gedanken schnell und unkompliziert direkt an die richtigen Stellen zu leiten. Dennoch möchte ich weder im Büro noch auf Reisen auf meinen edlen, traditionellen Füllfederhalter verzichten.

Stillstand ist für Sie ein Fremdwort. Wie wird sich die fünfte Insights-X von den Vorjahresveranstaltungen unterscheiden?
Kick: Generell ist keine Messe wie die andere. In diesem Jahr nutzen wir aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Nürnberger Messegelände statt der Halle 3 die neu errichtete Halle 3C. Händlern und Einkäufern ermöglichen wir somit kürzere Wege und einen attraktiveren Messerundgang. Darüber hinaus erweitern wir unser umfangreiches Service-Angebot. Fachbesucher können ihr Wissen durch das neue Vortragsprogramm, die InsightsTalks, vertiefen. Und mit der neuen Sonderfläche #Inspiration erhalten sie richtungsweisende Ideen für ihr Geschäft: Praxisnahe Inspirationen auf Produktebene stehen hier im Mittelpunkt.

Sie und Ihr Team haben es geschafft, namhafte PBS-Marken nach Nürnberg zu holen. Ist die Insights-X damit bereits selbst zur Marke geworden oder anders gefragt, welche Voraussetzungen muss eine Messe heute erfüllen, um als Marke wahrgenommen zu werden?
Kick: Unsere PBS-Expo ist spätestens seit dem letzten Jahr zur internationalen Markenmesse gereift. Wie die Fragestellung bereits beinhaltet, trägt das markenstarke Angebot einen großen Teil zu diesem Erfolg bei. Die Insights-X ist eine Messe aus der Branche für die Branche, die von Beginn an Unterstützung von der Industrie erfahren hat. Darüber hinaus greift unser individuell ausgerichtetes Marketingkonzept, den Besuchern auf angenehme Weise ein unvergessliches Messeerlebnis zu bieten. Lieb gewonnene Traditionen gehören ebenso zur Imagebildung dazu, wie unsere AfterHour am ersten Messetag, zu der ich alle Branchenteilnehmer herzlich einlade.

Wie bewerten Sie die nachfolgenden Zahlen der Messe im Vergleich zur Premieren-Veranstaltung in 2015? Im ersten Jahr wurden 4 365 Fachbesucher aus 82 Ländern und 188 Aussteller aus 34 Ländern gezählt. 2018 kamen 5 512 Fachbesucher aus 92 Ländern sowie 311 Aussteller aus 39 Ländern.
Kick: Wir begrüßen in diesem Jahr wieder über 315 Aussteller auf der Insights-X, was uns positiv in die Zukunft blicken lässt. Dabei ist ein neuer Länderrekord nicht unser vorrangiges Ziel – auch nicht auf Besucherseite. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und freuen uns über ein qualitatives ausgewogenes Wachstum, wodurch wir unser maßgeschneidertes Messekonzept weiter vorantreiben können.

Unglaublich spannende Jahre liegen für Sie als Veranstalter hinter Ihnen. Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Wagen Sie trotzdem einen Blick nach vorne ins Jahr 2024?
Kick: Auch ich bin kein Freund von Prognosen, weil der Blick in die Glaskugel von zu vielen Faktoren abhängt. Beispielsweise können sich einzelne Marktgegebenheiten sehr schnell verändern. Deshalb werde ich gemeinsam mit meinem hochmotivierten Team alles daransetzen, vorausschauend zu handeln und die Insights-X zielgruppenorientiert weiterzuentwickeln.
Fachbesucher können in diesem Jahr ihr Wissen durch das neue Vortragsprogramm, die InsightsTalks, vertiefen.

Nennen Sie uns zum Abschluss fünf Punkte, warum es sich lohnt, als Händler die Insights-X vom 9. bis 12. Oktober zu besuchen, und mit welchen fünf Argumenten Sie die Aussteller auch in diesem Jahr überzeugen konnten, nach Nürnberg zu kommen.
Kick: Besucher knüpfen auf der Insights-X die entscheidenden Geschäftskontakte, wobei sich die Aussteller Zeit für Gespräche nehmen. Der Messebesuch erweist sich dadurch als äußerst effizient: Händler und Einkäufer erhalten einen umfassenden Sortimentsüberblick mit kurzen Laufwegen. Nicht zuletzt wird ihr Budget aufgrund einer bedarfsgerechten Infrastruktur in Nürnberg geschont. Für alle Messeteilnehmer ist zudem der Termin im Herbst der ideale Zeitpunkt für ihre Sortimentsplanung. Erwähnenswert ist nochmals der starke Rückhalt der Industrie, die nach wie vor Input zur Weiterentwicklung des Messekonzepts gibt. Alle Aussteller profitieren wiederum von der individuellen Betreuung unseres kompetenten Teams. Darüber hinaus schätzen sie die hohe Entscheiderkompetenz der Händler und die Stärke im Back-to-School Bereich.

Vielen Dank.

Das Interview führte PBS Report-Redakteur Pietro Giarrizzo. Weitere Informationen zur Insights-X finden Sie in der aktuellen Ausgabe des PBS Reports September 2019 oder im Internet unter www.insights-x.com