Kompetenz und Vielfalt überzeugt

Edition Gollong-Geschäftsführung: Brigitte Gollong, Melanie Gollong und Aika Gollong-Knecht (v.l.)
Edition Gollong-Geschäftsführung: Brigitte Gollong, Melanie Gollong und Aika Gollong-Knecht (v.l.)

Mit viel Gespür für Trends und einem hohen Maß an Qualität hat sich die Edition Gollong einen Namen gemacht. Ab 1. Dezember geht das Unternehmen nun mit einem eigenen Vertrieb an den Start.

Seit Beginn der 90er-Jahre gibt es Karten der Edition Gollong. Gründerin Brigitte Gollong hatte sich damals vorgenommen, dass alle Produkte für Kreativität, Individualität, Einzigartigkeit und Qualität stehen. Diesen Anspruch verfolgt sie auch heute noch, und das gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Melanie Gollong und Aika Gollong-Knecht.

Frau Gollong, welche Kriterien sollte Ihrer Meinung nach ein Unternehmen aufweisen, um heutzutage erfolgreich im Kartengeschäft agieren zu können?
Brigitte Gollong: Wir sind der Überzeugung, dass die Identifikation mit den Produkten entscheidend für die Akzeptanz am Markt ist. Alle Mitarbeiter teilen diese Überzeugung und arbeiten mit Freude an unserem ansprechenden und schönen Kartenprogramm. Auch die Lieferanten, die sich ebenso zielstrebig in die Entstehung der Produkte einbringen, tragen dazu bei, dass dieser Anspruch in den Produkten überzeugend zum Ausdruck kommt. Diese Philosophie zu leben, ist unser stetiges Streben – unser Erfolg, und der unserer Kunden, gibt uns jedenfalls Recht.

Die Anforderungen und Wünsche der Kunden haben ja bekanntermaßen oberste Priorität. Wo liegen ihre Stärken, bzw. was bieten Sie dem Händler sowie dem Endkunden?
Melanie Gollong: Durch unsere langjährige Erfahrung und die enge und kreative Zusammenarbeit mit unseren Designer(-innen) und Fotograf(-innen) gelingt es uns, ein umfangreiches und breit gefächertes Programm zu bieten. Der daraus resultierende Erfolg zeigt uns, dass wir damit eine große Käuferschicht ansprechen. Wir legen zudem sehr großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Kommunikation mit unseren Kunden. Diese Beziehungen pflegen wir auf Messen und bei persönlichen Besuchen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Trends frühzeitig zu erkennen und darüber hinaus auch Sonderwünsche in die ständige Entwicklung unseres Programms zu integrieren.

Sie verfolgen Ihr bisheriges Erfolgskonzept ab dem 1. Dezember 2012 mit einem direkten Vertriebsweg. Wie sind Sie zukünftig aufgestellt?
Aika Gollong-Knecht: Die Verbreiterung unseres Kartenprogramms ist ein wichtiger Baustein, mit dem wir unseren Kunden ab Dezember 2012 ein in sich stimmiges und abgerundetes Sortiment bieten. Zusätzlich zu unseren Karten bieten wir dann, ab Januar 2013 auch liebevoll gestaltete Papeterieprodukte in der bekannten „Edition-Gollong-Qualität“ an. Unterstützung erhalten wir dabei von unseren Außendienstmitarbeiter(-innen) in ganz Deutschland, die auf eine jahrelange Branchenerfahrung zurückgreifen und somit eine optimale Betreuung unserer Kunden garantieren können. Ein Webshop, der ausschließlich den Einzelhändlern zugänglich ist und deren Bedürfnisse berücksichtigt, kompetente Mitarbeiter in unserer Kundenbetreuung, eine schnelle Auftragsbearbeitung sowie zahlreiche Verkaufshilfen vervollständigen unseren Service.

Ihr Unternehmen ist ein gut funktionierendes Familienunternehmen. Wer betreut welche Aufgabengebiete?
Melanie Gollong: Alle unsere Produkte entstehen in einem gemeinsamen Prozess mit vielen Beteiligten – von der ersten Idee für eine Serie bis hin zum verkaufsfertigen Produkt. Den entscheidenden Anteil daran haben natürlich wir, – die Gesellschafter der Edition Gollong GmbH. Bei der Umsetzung der Entwürfe werden wir von kreativen Mitarbeitern, Ideengebern und auch kritischen Begleitern unterstützt.
Darüber hinaus pflegt meine Mutter Brigitte Gollong die engen Kontakte zu den Künstler(-innen) und Fotograf(-innen). Ich verantworte die Beziehungen zu unseren Kunden im Ausland und das Controlling. Die Dritte im Bunde, meine Schwester Aika Gollong-Knecht, kümmert sich um alle Belange, die mit der Produktion zusammenhängen. Seit Januar 2012 haben wir unser Team durch Volker Knecht verstärkt, der sich mit seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Datenverarbeitung und Betriebsorganisation in unser Unternehmen einbringt und maßgeschneiderte Detaillösungen für den Aufbau und die Betreuung unseres Vertriebs entwickelt.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Brigitte Gollong: Unser Ziel ist auch in Zukunft, dem Einzelhandel wie bisher mit unseren Karten und künftig auch mit unserem neuen Papeterieprogramm ansprechende und sehr gut verkäufliche Produkte anzubieten. Dahinter steht der Anspruch, unsere Produkte auch weiterhin in einer sehr hohen Qualität produzieren zu lassen. Unser aktuelles Programm ist die Grundlage für die nächsten Neuentwicklungen. Der Einzelhandel darf also auch weiterhin gespannt sein, welche Ideen und Konzepte wir zu neuen Trends entwickeln. Unser Anspruch ist, ein zuverlässiger und leistungsfähiger Partner des Einzelhandels zu sein. Wir können dabei auf über zwanzig Jahre Erfahrung zurückblicken – daran wollen wir all unsere Kunden teilhaben lassen.

www.edition-gollong.de