15.09.2015
„Impulse für die Branche“
Eine Messe ist immer der Spiegel einer Branche. Michael Reichhold, Leiter der Paperworld und Creativeworld, stellt sich im Interview unseren Fragen und erläutert, warum die Messe Frankfurt einem ständigen Wandel unterliegt.
Herr Reichhold, nennen Sie uns die Stärken der Paperworld?
Reichhold: In den letzten Jahren wurde besonders deutlich, dass es für die Unternehmen zunehmend wichtig wird, neue Absatzmärkte für ihre Produkte zu generieren. Mit ihrem hohen Internationalitätsgrad bietet die Paperworld hierfür besonders gute Voraussetzungen. Mit Ausstellern, die zu 83 Prozent aus dem Ausland kommen, ist die Paperworld die internationalste Messe ihrer Branche und auch unserer Messegesellschaft. Knapp 40 000 Fachbesucher aus 148 Ländern waren in diesem Jahr auf unserer Veranstaltung.
Zusätzlich bietet unsere Messe mit ihrem vielseitigen Event- und Kongressprogramm abwechslungsreiche Inspirationen und Branchen-Know-how. Keine andere Messe kann mit diesen Leistungen aufwarten. Deshalb trägt die Paperworld ihren Titel als Leitmesse sicher zu recht.
Welche Produktsortimente erwarten den Besucher?
Reichhold: Mit unserem bewährten Konzept eines außergewöhnlich breiten und tiefen Produktspektrums bieten wir alle wichtigen PBS-Produkte an: Dazu zählen Büro- und Schulbedarf, Geschenkartikel und Verpackungen. Ebenso vertreten sind Papeterie-Produkte, Schreib- und Zeichengeräte sowie Produkte aus dem Bereich Drucker-Supplies (Remanexpo) und der Asian High Quality Selection. Alle Segmente sind für den privaten und den gewerblichen Bedarf verfügbar.
Welche Alleinstellungsmerkmale des Messetrios – Paperworld, Creativeworld und Christmasworld – fallen Ihnen spontan ein?
Reichhold: Natürlich sind hier insbesondere die Synergien der drei „World“-Messen, die nebeneinander stattfinden, nicht zu unterschätzen. So besuchen ein Fünftel der Fachbesucher mehr als eine der drei Messen (Paperworld, Creativeworld und Christmasworld). Sie können damit praktisch ihre Sortimentskompetenz komplett abdecken. Viele Handelsgeschäfte sind doch heute auf der Suche nach zusätzlichen Warenangeboten. Diese finden sie mit den drei Produktlinien gebündelt in Frankfurt und können gezielt nach geeigneten Zusatzsortimenten Ausschau halten.
Frankfurt ist praktisch der einzige Ort auf der Welt, an dem sich die internationalen Experten aus den drei Segmenten austauschen können. Die Impulse gehen von hier aus in den Markt. Die Messe ist daher die weltweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform.
Sie sprechen von Synergieeffekten – wie kann der Besucher davon profitieren?
Reichhold: Der Fachbesucher profitiert in vielerlei Hinsicht von einem Messebesuch in Frankfurt. Er findet hier nicht nur die passenden Zusatzsortimente, sondern erhält ein großes Rahmenprogramm. Alle drei Veranstaltungen können mit einer Eintrittskarte besucht werden. Speziell für die Facheinzelhändler aus Deutschland mit bis zu zehn Mitarbeitern wurde 2009 das Paperworld Insider-Programm aufgelegt und seither sehr gut vom deutschen Handel angenommen.
Die Insider besuchen die Paperworld regelmäßig und profitieren von Benefits wie freiem Eintritt für alle vier Messetage, der kostenlosen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu und von der Messe sowie dem Cateringangebot. Zudem haben sie eine feste Anlaufstelle und können sich mit anderen Kollegen austauschen.
Wie stark sind die Marken der PBS-Branche auf der Paperworld vertreten?
Reichhold: Das charakteristische der PBS-Branche sind die kleinen und mittelständischen Firmen. Davon steht nur ein kleiner Teil als Marke im Fokus der Verbraucher. Unter den über 1600 Ausstellern finden sich daher neben bedeutenden Markennamen auch viele Anbieter, deren Name nicht so bekannt ist. Als Kommunikations- und Informationsplattform bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich jedes Jahr bei uns zu präsentieren. So gelingt es ihnen ihre Kunden aktiv an ihren aktuellen Marktentwicklungen teilhaben zu lassen und einen kontinuierlichen Austausch zu initiieren.
Welche Veränderungen erwartet die Besucher in den Hallen?
Reichhold: Die Paperworld ist der Spiegel der Branche. Sie passt ihre Ausrichtung stetig an, weil sich der Markt um uns herum verändert. Deshalb ist es wichtig, neben den Sortimenten, Brancheninformationen zu transportieren, die auf die Bedürfnisse der Händler eingehen. Daher bietet die Messe Frankfurt ein umfangreiches hochwertiges und zugleich kostenfreies Rahmenprogramm an.
Da ist beispielsweise die eigene Vortragsreihe für Digitalisierung im Handel. Sie zeigt auf, wie der Handel vom E-Commerce profitieren kann. Das vielseitige Wissensangebot ist abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe – „Mr. Books & Mrs. Paper“ richtet sich beispielsweise speziell an den Buchhandel. Weitere in diesem
Zusammenhang nennenswerte Sonderareale sind das Grußkarten-Kompetenzzentrum und die Trendschau. Nationale und internationale Wettbewerbe fördern den Innovationsreichtum in der Branche. Der besondere Einfallsreichtum unter-schiedlichster PBS-Akteure wird von uns bei den publikumswirksamen Award-Verleihungen geehrt – ob beim Produkt des Jahres, Insider-Award oder dem Recyler-Award im Remanexpo-Bereich. Wir decken mit unseren Preisverleihungen ein sehr großes Spektrum ab, das sowohl den Händlern als auch der Industrie die Möglichkeit gibt, sich mit ihren Innovationen zu profilieren.
Die Remanexpo hat mit einem weiteren Serviceangebot an die Aussteller und Besucher eine Aufwertung erhalten. Was genau steckt hinter dem Konzept?
Reichhold: Bei der Remanexpo bieten wir erstmals einen Business-Matchmaking-Service an, der Angebot und Nachfrage von Herstellern und Händlern gezielt zusammen führt. Jeder Remanexpo-Aussteller und -Besucher hat dazu im Vorfeld der Messe Zugang. Sie können sich eintragen lassen und werden dann nach verschiedenen Kriterien miteinander verbunden. Die Software vergibt zwar die Termine, aber ein geschultes Team fasst vor der Messe noch einmal telefonisch nach. Das Team ist dann auch vor Ort und unterstützt die Aussteller und Besucher. Wir sehen die Etablierung dieses Services bei der Remanexpo als Pilotprojekt an. Wenn es dort gut funktioniert, ist es denkbar, dass wir es 2017 für alle Produktbereiche der Paperworld anbieten.
Die Trendschau der Paperworld zeigt Inspirationen und Tendenzen. Welche weiteren Angebote empfehlen Sie den Besuchern?
Reichhold: Die Trendschau hat eine besondere Bedeutung im Rahmen der Paperworld. Viele Händler besuchen zuerst die Trendschau und beginnen dann ihren Rundgang. Sie ist nur eines der vielen Highlights, die wir zu bieten haben. Mit einem Messebesuch kann ein Händler nicht nur alle Innovationen und Trends kennen lernen, sondern gleichzeitig an den vielfältigen Vorträgen und Workshops teilnehmen. Das einmalige Know-how-Paket allein ist schon ein Besuch der Messe wert. Jeder Händler kann in Frankfurt die Nische für seinen persönlichen geschäftlichen Erfolg finden.
Die Digitalisierung hat auch vor der Messewirtschaft nicht halt gemacht. Wie nutzen Sie die bekannten Sozialen Medien?
Reichhold: Wir nutzen aktiv alle wichtigen soziale Medien im Internet wie Facebook, Twitter, Youtube und Blogs. Für eine internationale Messe ist das unabdingbar. Wir wissen, dass sich unsere Besucher aus der ganzen Welt sehr unterschiedlich informieren und kommunizieren. Gleichzeitig ist das Internet für uns sehr wichtig, um uns direkt mit den Ausstellern und Besuchern zwischen den Messeterminen auszutauschen. Des Weiteren wird natürlich der Aussteller-Katalog online bereit gestellt und weitere Services wie die Navigator App oder das kostenfreie W-LAN runden das Angebot während der Messe ab. Trotz aller digitalen Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern, ist der persönliche Kontakt nach wie vor das wichtigste Element für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung. Im Oktober gehen wir dann im Internet mit unserem Messe-Motto 2016 an den Start: „Mitten in der Branche“.
Alle Akteure der PBS-Branche werden dazu aufgerufen zu erzählen, worauf sie sich bei ihrem Paperworld-Besuch freuen. Ihr Beitrag wird auf unserer Aktionsseite und Paperworld-Webseite veröffentlicht. Die teilnehmenden Unternehmen gewinnen gleich doppelt: Wir liefern ihnen mit unserer Aktion kostenlose Promotion und die Möglichkeit, einen tollen Preis zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir drei Adwords-Kampagnen zur Eigenwerbung ihres Unternehmens im Wert von jeweils 600 Euro.
Herr Reichhold, vielen Dank.