Christian Schmidt, Vorstand Prisma AG: "Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht!"
Der Händlerverbund Prisma Fachhandels AG triff sich vom 17. bis 18. Juni 2023 in Starnberg zur jährlichen Fachtagung. Wir haben Vorstand Christian Schmidt getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen hätten sich die Händler im vergangenen Jahr weiter behaupten können, sagt der Vorstand der Prisma AG. Er und seine Mitglieder blicken daher zuversichtlich in die Zukunft.
Können Sie uns mehr über das aktuelle Ergebnis der Prisma Fachhandels AG berichten und wie die äußeren Faktoren sich auf das Geschäft der Händler auswirken?
Schmidt: Wir sind mit dem Jahr 2022 sehr zufrieden, da wir unseren Umsatz leicht steigern konnten. Aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine und den daraus resultierenden Folgen auf Energie, Beschaffungsmärkte und Konsum war eine solch positive Entwicklung nicht vorhersehbar. Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht und sind gut durch diese Zeit gekommen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da der Einzelhandel vor großen Herausforderungen steht und die Hiobsbotschaften bei den Großvertriebsformen in den Großstädten nicht abreißen. Die hervorragende Entwicklung der Prisma kommt unseren Händlern direkt zu Gute. Mit einer Bonusausschüttung von über 1,4 Millionen Euro wurde die bisher höchste Summe an die Mitglieder ausgezahlt.
Wie sieht die künftige Ausrichtung der Handelskooperation aus und welche Ziele verfolgen Sie?
Schmidt: Wir sehen uns als verlässlicher und moderner Partner für den Einzelhandel vor Ort. Mit rund 1000 Lieferanten verfügen wir über ein außergewöhnlich breites Portfolio für Händler, die Schreib-, Spiel- oder Lederwaren, Geschenkartikel oder Bücher führen. Die Prisma dient dabei als Plattform, die permanent mit neuen Lieferanten und Dienstleistungen weiter ausgebaut wird. Der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern steht dabei immer im Mittelpunkt.
Gibt es aktuelle Aktionen oder Initiativen, die die Prisma Fachhandels AG derzeit durchführt oder plant?
Schmidt: Um die Mitglieder auf neue Produkte aufmerksam zu machen, arbeiten wir mit der Trendagentur Gabriele Kaiser zusammen. Zur letzten Ambiente Messe wurden interessierte Händler zu einem gemeinsamen Messespaziergang mit Frau Kaiser eingeladen. Neben den neusten Trends stand dabei die Warenpräsentation im Vordergrund. Das war eine tolle Veranstaltung mit sehr positiver Resonanz, die wir sicher wiederholen werden.
Für die Händler ist die Kundenkommunikation über die sozialen Medien in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Dabei werden wir die Händler entlasten und mit Werbe-Posts für Social Media unterstützen. So können sie sich noch mehr auf den Verkauf der Ware konzentrieren.
Wie positioniert sich die Prisma Fachhandels AG im Wettbewerb und welche Strategien werden verfolgt, um sich von anderen Verbundgruppen abzuheben?
Schmidt: Die Prisma war schon immer eine sehr schlanke und effiziente Organisation mit kurzen Entscheidungswegen. Wir denken nicht in Branchen oder Sparten, sondern orientieren uns an den Anforderungen des Einzelhandels.
Die Mitglieder unterliegen dabei keinen Restriktionen. Sie führen Ihre Geschäfte selbständig. Aufgrund unseres großen Netzwerks verfügt die Prisma über umfassendes Know-how im Einzelhandel, dass wir den Mitgliedern gerne zur Verfügung stellen. Wir verstehen uns als Sparringspartner des Einzelhandels.
Herr Schmidt, vielen Dank.
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